Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie Claudi 18.04.2024 20:32
Ursprünglich geschrieben von: Peter06
Hallo,


ich bezweifle dass UN 3528 in Verbindung mit SV 363f herangezogen werden kann.
Es ist dabei die Rede von ...(Batterien) die für die sichere Funktion oder den sicheren Betrieb des Verbrennungsmotors erforderlich sind.
Das wären rein technisch die "Starterbatterien" aus meiner Sicht.

Bei dem genannten Generator handelt es sich um Speicherbatterien, die den produzierten Strom speichern und zur Abgabe außerhalb des Geräts vorgesehen sind, ähnlich den zu UN 3536, SV 389 beschriebenen (dort sind diese in Güterbeförderungseinheiten eingebaut).

Ich sehe es auch eher als UN 3548 und dann nur zu bezetteln mit Klasse 3 beidseitig.

(und nach gesundem Menschenverstand wäre noch Klasse 9 wie bei 3536 angebracht?
Wieso steht eigentlich dort nicht Gefahrzettel 9A in Spalte 5?)
Vielleicht wird dieser Fall eines derartigen Generators auch mal sauber benannt im ADR.
Grüße, Peter



In SV 363 steht "für ihre Funktion", nicht "für ihre sichere Funktion". Zur Funktion des Gesamtgerätes gehört die Speicherbatterie, über die die erzeugte Energie irgendwann nach außen abgegeben wird. Velleicht hat das Gerät nicht mal eine direkte Stromabgabemöglichkeit vom Motor nach außen. Diese "anderen enthaltenen Gefahrgüter" sind ausdrücklich ausgenommen von den für sie ansonsten geltenden Vorschriften (außer Bau/ Prüfung/ Zulassung für Li-Batterien).
Hätte man die Größe der Batterie oder ihre Art beschränken wollen, würde das in der SV363 stehen.
Das Gesamtgerät muss sicher sein (SV 363 g), Batterie 2.2.9.1.7), dann weitgehende Freistellung.

Antwort auf
Würde im Umkehrschluss bedeuten, ich darf einen Generator bestehend aus 999 Litern Diesel und einer 300 kg Lithium-Ionen-Batterie ohne Beförderungspapier und orangene Tafel am Fahrzeug transportieren?


Ein E-Auto als Ladung hat ne größere Batterie und wird auch ohne Bef.papier und Warntafeln befördert.
Ein Stromgenerator ohne Speicherbatterie mit 1000 Litern Diesel im Tank wird aufgrund der SV363 auch ohne Warntafeln/ Bef.papier, nur mit Gefahrzetteln/ Placards befördert.
Achtung: die SV363 genau lesen, da wird unterschieden in Fassungsraum und enthaltenem Brennstoff.

Zum Beispiel in einem Verbrenner-Auto sind auch diverse Gefahrgüter drin, die "all incusive" in der UN3166 drin sind und nicht einzeln belabelt oder anderweitig erwähnt werden - Sprit im Tank, Starterbatterie, durchaus relativ große Li-Batterien bei Hybridfahrzeugen, Airbags, ... alle einzeln durchaus gefährlich, natürlich Gefahrgut mit diversen Anforderungen, im Auto weitgehende Freistellung.

Nochmal der Hinweis:
Wenn man die "neuen" Geräte-UN-Nummern heranziehen will (was ich nicht für die zutreffendste Eintragung halte), ist UN3548 nicht korrekt sondern UN3540 aufgrund 2.1.5.5.
"Gegenstände, die gefährliche Güter enthalten, müssen der zutreffenden Klasse zugeordnet werden, die durch die in jedem einzelnen im Gegenstand enthaltenen gefährlichen Gut vorhandenen Gefahren, gegebenenfalls unter Verwendung der Tabelle der überwiegenden Gefahr in Unterabschnitt 2.1.3.10, bestimmt wird.
Wenn im Gegenstand gefährliche Güter enthalten sind, die der Klasse 9 zugeordnet sind, wird davon ausgegangen, dass alle anderen im Gegenstand enthaltenen gefährlichen Güter eine grössere Gefahr darstellen."

Lithiumbatterien sind Klasse 9, Diesel ist Klasse 3, d.h. man kommt in Klasse 3 und die Geräte-UN-Nummer der Klasse 3 ist UN3540.

Zu meinem Hinweis habe ich noch eine Quelle mit der gleichen Auslegung gefunden - ist zwar für den Seeverkehr, aber diese Klassifizierung ist verkehrsträgerübergreifend.
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrt...GGVSee/Richtlinien/Richtlinien-node.html
"Nach Unterabschnitt 2.0.6.5 IMDG-Code gilt für Gegenstände, die gefährliche Güter der Klasse 9 enthalten, dass alle anderen im Gegenstand enthaltenen gefährlichen Güter eine größere Gefahr darstellen. Daraus ergibt sich, dass unter UN 3548 nur Gegenstände befördert werden, die ausschließlich gefährliche Güter der Klasse 9 enthalten. Die Angabe "VERSCHIEDENE GEFÄHRLICHE GÜTER" im richtigen technischen Namen bezieht sich auf die Beschreibung der Klasse 9 nach Kapitel 2.9 IMDG-Code."

UN3548 wird nicht genutzt, wenn mehrere Gefahrgüter im Gerät sind sondern wenn Gefahrgut der Klasse 9 im Gerät ist.
Für Geräte mit verschiedenen Gefahrgutklassen muss die überwiegende Gefahr ermittelt und diese Klasse gewählt werden.


UN3536 sind reine Energiespeicher, quasi sehr große mobile Powerbanks - ohne Motor/ Verbrenner/ Stromerzeugung. Passt also hier gar nicht.
In der Gefahrgutliste steht bei UN3536 nicht 9A, weil diese UN3536 derzeit gar keine Gefahrzettel bekommen, sondern Placards (siehe SV389) und 9A-Placards gibt es nicht. Warum diese Dinger allerdings an beiden Längsseiten neutrale Warntafeln bekommen, weiß ich auch nicht - das widerspricht allem an Kennzeichnung, was das Gefahrgutrecht sonst kennt. Vielleicht wollte jemand einfach mal was neues wildes machen zur Abwechslung.
7 83 Beitrag komplett anzeigen
Veranstaltungen Springe zu neuen Beiträgen
Gefahrgutbeauftragtenlehrgang Gerald 18.04.2024 13:06
Hallo,
beim VBZ Mainfranken führe ich vom 15.07.2024 bis 17.07.2024 einen Gefahrgutbeauftragten-Lehrgang (Straße) durch. Anmeldung Bitte über das VBZ Mainfranken.
1 1,356 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3257 im Tankcontainer Ch.Maier 18.04.2024 13:05
Vielen Dank für Eure Unterstützung, alles klar jetzt cool

Beste Grüsse

Ch. Maier
13 434 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Pk1 und PK2 fireman 18.04.2024 12:24
Jetzt habe ich es verstanden. 🐪
Danke Claudi....
4 86 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: ERG 2024 elektronisch erhaeltlich M.A.T. 16.04.2024 06:17
Guten Morgen zusammen,
was aus so einem kleinen Scherz alles wird!
laugh
Alles Gute aus dem schneeregnerischen Süden.
M.A.T.
8 581 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neueintrag RAG-01 Argentinien Claudi 12.04.2024 07:00
Update: zum 30.04.2024 gibt es ein Addendum:
...for flights originated in AND (statt or) having as their final desitination the territory of the Argentine Republic...

Damit ist nochmal klarer, dass sie nur für inner-argentinische Flüge gilt.
9 1,678 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3