Startseite

Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt?

Geschrieben von: Magnum

Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 08.08.2016 08:33

Hallo liebe Kollegen,

die SV 300 IMDG-Code besagt, dass Fischmehl nicht befördert werden darf, wenn die Verladetemperatur 35 °C übersteigt oder 5°C über der Umgebungstemperatur liegt, wobei der höhere Wert anzusetzen ist. Ich habe ein Problem mit der Anwendung der SV speziell zur Frage, was denn der "höhere Wert" ist.

Ich möchte das gerne an Hand eines Beispiels verdeutlichen:

Temperatur Fischmehl ist klar: Darf nicht über 35° liegen. Jedoch die Umgebungstemperatur + 5° machen mir Probleme. Umgebungstemperatur z.B. 25° Fischmehltemperatur 31°. Damit mehr als 5° höher. Der höhere Wert ist anzusetzen, das wären 35°, die werden aber vom Fischmehl nicht erreicht. Der niedrigere Wert wären 31°, zwar mehr als 5° über der Umgebungstemperatur jedoch eben nicht der höhere Wert. Ist der Transport nun erlaubt oder nicht?
Wer weiß Rat...??
Geschrieben von: Bergmannsheil

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 25.08.2016 09:23

Hallo,

ich sehe es wie folgt: Bei Verladetemperatur > 35 °C ist, generell keine Verladung.
Wenn die Verladetemperatur des Fischmehls 5 °C höher ist als die Umgebungstemperatur, ebenfalls keine Verladung. Beispiel wie oben:
Umgebungstemperatur 25 °C Fischmehltemperatur 31°. Damit mehr als 5° höher, daher keine Verladung.
Diese beiden Regeln müssen eingehalten werden, also nicht entweder oder. Ansonsten dürfte auch 42 °C warmes Fischmehl unter hochsommerlichen Randbedingungen wie 38 °C verladen werden.
Es sind UND-Bedingungen: Verladen nur, wenn Temperaturdifferenz kleinergleich 5 °C UND kleinergleich 35°C.
Geschrieben von: exag

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 25.08.2016 12:37

Moin,

es sind "ODER" Vorschriften, nicht "UND", siehe Text der SV 300.

In dem Beispiel von Magnum darf nicht verladen werden, weil die Differenz zwischen Umgebungstemperatur und Fischmehl mehr als 5 Grad beträgt.

Über 35 Grad Verladetemperatur darf nie umgeschlagen werden (das ist immer der höchste Wert) , und darunter nur dann, wenn die Differenz maximal 5°C beträgt.

Gruß
Volker

Geschrieben von: Gandalf

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 25.08.2016 13:16

Hallo zusammen,
ja es ist eine oder-Bestimmung mit dem Zusatz :"je nachdem, welcher der beiden Werte höher ist". Das heißt doch
- über 35°C keine Verladung
- 20°C Umgebungstemperatur mit 8°C Differenz (macht also nach Adam Riese 28°C) - darf verladen werden, da 35°C der höhere Wert ist und eingehalten wird.
- 28°C Umgebungstemperatur mit 8°C Differenz (also 36°C) darf nicht, da dies der höhere Wert ist und 35°C übersteigt.
So jedenfalls würde ich das lesen.

Andernfalls wäre ja bspw. im Winter bei 0°C eine Verladung von 6° "kaltem" Fischmehl nicht möglich, wenn nur die Differenz von 5°C gilt. Warum sollte das nicht möglich sein?

Gruß Gandalf
Geschrieben von: Bergmannsheil

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 30.08.2016 05:58

Guten Morgen,

Gandalfs Berechnung klingt logisch, erfüllt aber die Bedingung 5 °C über Umgebungstemperatur nicht. Sonst würde ja die Verladungstemperatur als alleinige Temperaturgrenzangabe ausreichen.
Wie verhält sich warmes Fischmehl denn, wenn es im Winter bei über 5 °C Differenz befördert wird?
Kann das ein Kundiger mal mitteilen?
Geschrieben von: Gandalf

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 30.08.2016 10:01

Hallo Bergmannsheil,
Antwort auf
erfüllt aber die Bedingung 5 °C über Umgebungstemperatur nicht
Warum nicht? Ich bin jeweils von 8°C über der Umgebungstemperatur ausgegangen. Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich diese Regelung auch nicht, denn letztlich geht es ja doch nur um die Verladetemperatur. smirk
Gruß Gandalf
Geschrieben von: exag

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 31.08.2016 07:27

Moin,

wenn der Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und Verladetemperatur die 5 Grad übersteigt, dann wird das als Hinweis gesehen, dass in der Ladung der Prozess der Selbsterhitzung schon begonnen hat, und dann soll von der Verladung abgesehen werden.

Gruß
Volker
Geschrieben von: Gandalf

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 01.09.2016 12:57

Hallo exag,
das klingt ja nachvollziehbar und logisch, aber was bitte soll dann der Zusatz: " je nachdem, welcher der beiden Werte höher ist." Den bräuchte es nicht, denn entweder bin ich > 35 °C oder ich habe mehr als 5°C Differenz zur Umgebungstemperatur. Da hat sich jemand was bei gedacht. Wenn man im Winter (draußen kalt mit Schnee und Eis) bei 23 °C in einer Halle produziert, dann raus fährt um die Ecke zum Verladen, dann dürfte das Fischmehl definitiv mehr als 5 über der Umgebungstemperatur liegen (konnte ja nicht abkühlen), hat aber die 35 °C noch lange nicht erreicht. Nach deiner Auslegung dürfte jetzt nicht verladen da mehr als 5°C Differenz. Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wissen tue ich es aber tatsächlich nicht wirklich. Ich denke nur der letzte Zusatz in der SV 300 muss eine Bedeutung haben, sonst stünde er dort nicht.
Gruß Gandalf
Geschrieben von: exag

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 01.09.2016 17:32

Hallo Gandalf,


ich glaube es ist eher eine Frage der Übersetzung. Im englischen IMDG Code ist es die "ambient temperature", was eher Raum- oder Umgebungstemperatur meint.

("300 Fish meal, fish scrap and krill meal shall not be transported if the temperature at the time of loading exceeds 35°C or 5°C above the ambient temperature, whichever is higher.")

Und dann passt es wieder.

Gruß
Volker
Geschrieben von: exag

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 02.09.2016 07:44

Hallo Gandalf,

noch was: das Verpacken findet in der Regel in Hallen / Produktionsstätten statt, die Verladung in Bulk-Carrier erfolgt meist über geschlossene Systeme (Elevatoren/Förderbänder) aus den Gebäuden heraus dirkt ins Schiff.

Gruß
Volker
Geschrieben von: moerser

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 05.09.2016 11:49

wenn die Verladetemperatur 35 °C übersteigt oder 5°C über der Umgebungstemperatur liegt, wobei der höhere Wert anzusetzen ist.

Wie ware es den wenn ich den höheren Wert auf die beiden Werte Verladetemperatur und (Umgebungstemberatur + 5 Grad) beziehe?

Also bis 35 grad Verladetemperatur - OK
oder wenn Umgebungstemperatur + 5 grad erfüllt, Verladung auch bei Verladetemperatur von über 35 Grad zulässig.

????
Geschrieben von: Gandalf

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 06.09.2016 06:17

Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass es ein Problem der Übersetzung ist. Denn auch im englischen steht da: "whichever is higher". Dieser Satz stört doch ein wenig die Logik oder sehe ich das falsch?
Relativ einfach ist: > 35 °C keine Verladung.
Nächster Fall: mehr als 5 °C über Umgebungstemperatur (wir nehmen jetzt mal als kleinste Größe 6 °C Differenz) heißt: ab 30 °C Umgebungstemperatur zählt diese Angabe, die höher ist als 35°, deswegen keine Verladung.
Bei 28 °C Umgebungstemperatur wäre die Welt noch iO . Zwar ist die Temperaturdifferenz Vorgabe > 5°C erfüllt aber rechnerisch ergibt sich nur 34 °C, das ist nicht höher als 35 °C (dieses Kriterium greift also ebenfalls nicht), also dürfte verladen werden.
Im Falle von 32 °C Umgebungstemperatur mit 4 °C Differenz, hätten wir 36 °C, damit über 35 °C, keine Verladung.
So ganz ist mir der Zusatz "je nachdem, welcher der beiden Werte höher ist" aber noch nicht wirklich einleuchtend.
Gruß Gandalf
Geschrieben von: exag

Re: Fischmehl SV 300 - Welche Temperatur gilt? - 12.09.2016 14:12

Hallo Gandalf,


das mit der Übersetzung bezog sich nur auf die Formulierung "Außen-/Raum-/Umgebungstemperatur", nicht auf das "whichever is higher".

Letzteres würde ich immer so lesen, dass
1. über 35°C nicht verladen werden darf
2. wenn die Diferenz mehr als 5°C beträgt auch nicht verladen werden darf.

D.h. in Deinem 3. Beispiel mit 28°C Umgebungstemeratur und 34°C Produkttemperatur wäre die Differenz 6°C, und damit der höhere Wert (da die 35°C noch nicht erreicht sind), und damit die Verladung auch nicht mehr zulässig.

So wird es jedenfalls in der Praxis gemacht, was nicht immer was heissen muss, aber in diesem Fall aus meiner Sicht mit den Produkteigenschaften zusammen ein rundes Bild ergibt.

Viele Grüße
Volker
© 2024 Gefahrgut-Foren.de