Gefahrgut-Foren.de
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verpackung begrenzter Mengen in bauartgepr. Verp. Gerald 07.12.2023 14:18
Hallo Uwe73,
Antwort auf
Nun möchte ich eine bauartgeprüfte Verpackung ( 4G oder 4GV) verwenden, die z.B. spezifische Einschränkungen für die Innenverpackungen mit Flüssigkeiten vorsieht.

In Abschnitt 3.4.1 steht " ...unterliegen keinen anderen Vorschriften ....mit Ausnahme der entsprechenden Vorschriften von: a) bis h)" . In Deinem Fall würde (wie Du schon geschrieben hast) d) und f) für die Verpackung einzuhalten sein!

Und diese Vorschriften des Abschnitt 3.4.1 d) z.b. 4.1.1.1; 4.1.1.2; 4.1.1.4 bis 4.1.1.8 müssen dann erfüllt werden, ob Du dazu eine bauartgeprüfte Verpackung nimmst, spielt keine Rolle. Nur die Einhaltung von Abschnitt 3.4.1 d) und f) ist gefordert.
1 59 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen Nico 07.12.2023 10:12
danke!
8 187 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Verpackung begrenzter Mengen in bauartgepr. Verp. Uwe73 07.12.2023 09:59
Hallo zusammen,

die Anforderungen an die Verpackung von in begrenzten Mengen verpackter Ware finde ich in Abschnitt 3.4.1 u.a. in d) und f). Das hat zur Folge, dass für die zur Verwendung kommende Verpackung ein Nachweis zur Erfüllung erbracht werden muss. Soweit klar für mich.

Nun möchte ich eine bauartgeprüfte Verpackung ( 4G oder 4GV) verwenden, die z.B. spezifische Einschränkungen für die Innenverpackungen mit Flüssigkeiten vorsieht.

Beispiel könnte sein :Innenverpackung mit Flüssigkeiten in Folie eingeschweißt + Aufsaugmittel

Wenn ich diese Anforderung mit meinen Innenverpackungen nicht erfüllen kann, Tüte oben offen, ohne Einschweißen mit Aufsaugmittel, wohl aber alle Anforderungen die Abschnitt 3.4.1 abfordert erfüllen kann, darf ich diese Kartonage für meine begrenzten Mengen verwenden ?
Die Zulassungsbedingungen für den Karton sind ja nicht mehr erfüllt. Oder kann ich mir aus der Zulassung nur die Anforderungen gemäß 3.4.1 rauspiken ?

Bin ich in der Betrachtung richtig unterwegs ?

Bitte um Unterstützung.
Danke im Voraus.

VG
Uwe73
1 59 Beitrag komplett anzeigen
Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Lithium Akku 38.3 Gutachten woher bekommen
von Nico - 07.12.2023 11:12
Begrenzte Mengen -- Zusammenpacken
von Gerald - 06.12.2023 12:34
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen