Hallo,
wir möchten auf dem Luftweg die Schlauchpatronen verschicken.
Es handelt sich bei Schlauchpatronen um einen wurstähnlichen Zweikammerschlauch aus inertem Kunststoff, der in der einen Kammer eine Polyesterharzmischung mit Füllmaterial (inert, fest) und in der anderen Kammer zugelassenen Peroxidhärter enthält. Oben und unten sind die Patronen mit einem Metallclip verschlossen.
Als UN 3269 Polyesterharzsatz können nach Verpackungsvorschrift 312 5 kg max. netto/Packstück verpackt werden.
Aus Verpackungskostengründen würden wir uns lieber für die Variante UN 1993 Entzündbare Flüssigkeit, n.a.g. entscheiden. Ist dieser Schritt überhaupt gestattet? Nach Kapitel 4. Identifizierung sind wir doch eigentlich gehalten, die Patronen als Polyesterharzsatz zu bezeichnen (4.1.1).
Falls wir doch unter UN 1993 transportieren dürfen, wo bringe ich die erforderlichen Packstückorientierungskennzeichen an?
Die Patronen sollen liegend in einem zugelassenen Karton versandt werden.
Bisher habe ich zu meinem Problem noch keine zufrieden stellende Antwort erhalten. Nach Aussage einer Fluggesellschaft soll der Transport als UN 1993 nicht ausgeschlossen sein.
Gruß
Gert Born