Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Abfall und Sicherheitsdatenblatt [Re: Gandalf] #22765 21.11.2016 15:02
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 48
J
JürgenADRIATA Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 48
Hallo Gandalf,
ja und nein.
Das MSDS spielt ebenfalls im Notfallmanagement eine Rolle.
Ein LKW voll mit Brennbaren giftigen, ätzenden, flüssigen, Abfällen läuft aus, fällt um, wie auch immer. Woher sollen die Rettungskräfte wissen was sie tun müssen. Woher kommt die Info welches Löschmittel verwendet werden soll usw. die Chemiezüge der Feuerwehr haben sicherlich eine Datenbank auf dem Rechner. Aber gibt es für alle Stöffchen ein MSDS mit Norfalldaten. Sicher nicht.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Anruf von den Behörden. Sie wussten nicht so recht was Sie tun sollen und suchten Rat: Bahnhof 30.000L Abfall aus Italien im Kesselwagen, flüssig, brennbar, ätzend. Dichtung defekt. Stoff lief aus, Wochenende, und der ABS war nicht zu erreichen........und keinerlei Info. Da lag Druck auf den Behörden. Ich bin sicher der Absender träumt heute noch (schlecht) mad davon und wird zukünftig Informationen mitliefern.
Gruß Jürgen


Wissen ist Macht!
Macht nix!
Re: Abfall und Sicherheitsdatenblatt [Re: JürgenADRIATA] #22771 22.11.2016 13:50
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Originally Posted by JürgenADRIATA

... Sie wussten nicht so recht was Sie tun sollen und suchten Rat: Bahnhof 30.000L Abfall aus Italien im Kesselwagen, flüssig, brennbar, ätzend. Dichtung defekt. Stoff lief aus, Wochenende, und der ABS war nicht zu erreichen........und keinerlei Info.


Offen gesagt: wenn wie hier scheinbar die gesamte Eisenbahn-Dokumentationskette versagt hat (woher wußte man eigentlich um die gefährlichen Eigenschaften wenn keine Doku vorlag?) dann wird sicher auch niemand an irgendein SDB gedacht haben. Insofern ist das Argument, ein SDB wäre hilfreich, m. E. nicht tragend. Ganz unabhängig von der regelmäßigen unzureichenden Qualität von SDB, was die GG-Angaben angeht.
Überdies gibt es am Markt seit Jahrzehnten verläßliche Helfer für solche Fälle, ich möchte nur
"Hommel" [http://www.springer.com/de/shop/hommel]
und "Notfallhelfer Gefahrgut" [http://www.ecomed-storck.de/Gefahrgut/Verkehrstraegeruebergreifende-Fachinformationen/Notfallhelfer-Gefahrgut-Softcover-es.html]
erwähnen. Außerdem sind bei der Bahn intern mehr als ausreichende Notfallinformationen vorhanden, und speziell ausgebildete Notfallmanager rund um die Uhr verfügbar.
Warum stattdessen auf externe Fachleute zurückgegriffen werden mußte kann ich mir nicht recht erklären.
Gruß
M.A.T.

Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3