Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Transport von Ölbindemittel #22936 23.01.2017 16:20
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 1
D
Doc Knobel Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
D
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 1
Hallo,

falls die Frage schon einmal beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht - die Suche hat nichts passendes ergeben.

Ich bin in einem kommunalen Entsorgungsunternehmen als Einsatzleiter tätig. Es kommt immer wieder vor, dass wir Ölspuren mit entsprechendem Bindemittel abstreuen und dieses Bindemittel dann mit einer Kehrmaschine aufnehmen. Die Entsorgung ist dabei nicht das Problem, da wir diese entweder intern abwickeln können, oder einen externen Entsorgungsweg finden.
Mein Problem ist der Transport, da ich der Meinung bin, dass wir dieses Bindemittel nicht mit einer Kehrmaschine transportieren dürfen, um anschließend zur Entsorgungsanlage XY zu fahren.

Hat jemand an anderer Stelle Erfahrungen mit dieser Problematik gesammelt und/oder wäre so nett und hilfreich, die Gesetzeslage einmal zu skizzieren? Das scheint ein grauer Bereich zu sein, der nicht klar geregelt ist, oder?

Danke vorab.

Re: Transport von Ölbindemittel [Re: Doc Knobel] #22940 23.01.2017 20:28
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Doc Knobel,

in Deinem Fall würde ich prüfen, ob die Freistellung gem. 1.1.3.1 b) oder ggf. auch 1.1.3.1 d) ADR anwendbar ist. Bitte auch die zugehörigen Erläuterungen in den RSEB beachten.

Schöne Grüße.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3