Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Einstufung von kontaminierten Bauschutt #23275 04.04.2017 10:10
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 63
F
Frank D. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 63
Hallo Kollegen,

in unserer Firma wird demnächst ein Betonfußboden abgetragen.
Dieser ist (siehe Prüfbericht) teilweise stark belastet.
Nach langem hin und her habe ich jetzt eine Untertagedeponie
gefunden die den Bauschutt in Big Bags (UN 13H4/Y)annehmen würde.
Meine Frage wäre:
Muss der Bauschutt auch gefahrgutrechtlich eingestuft werden?

Frank

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Scan_20170404-105709.pdf (548.25 KB, 317 Downloads)
Re: Einstufung von kontaminierten Bauschutt [Re: Frank D.] #23321 09.04.2017 20:05
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Frank,

Antwort auf
Muss der Bauschutt auch gefahrgutrechtlich eingestuft werden?


Ich würde mal sagen, ja. Denn der Bauschutt ist ja kontaminiert mit verschiedenen gefährlichen Stoffen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link Regelungen zur Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen die gefährliche Stoffe enthalten weiter.

Besser wäre es aber, Du lässt es über eine Firma, wie z.b. https://www.muldendienst-west.de/sonderabfall/ machen, denn die übernimmt für Dich die Einstufung nach ADR bzw. Abfallrecht und die Beförderung.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 09.04.2017 20:07.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Einstufung von kontaminierten Bauschutt [Re: Frank D.] #23323 10.04.2017 09:07
Registriert: May 2002
Beiträge: 102
DFK Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: May 2002
Beiträge: 102
Das beigelegte Gutachten liefert jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass eine transportrechtliche Einstufung als Gefahrgut erforderlich wäre. Die Aufnahme einer akut toxischen Menge an kontaminiertem "Bauschutt" scheint ausgeschlossen.
Beim Transport wird ja nur auf akute Gefahren bei einem Unfall im Zuge des Transportes abgestellt, bei der Lagerung von Abfall hingegen auf Gefahren, die sich für Mensch und Umwelt im laufe von vielen Jahrzehnten ergeben können.

Re: Einstufung von kontaminierten Bauschutt [Re: Frank D.] #23326 10.04.2017 14:40
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo Frank D.,
ich sehe hier auch keine Einstufung als Gefahrgut. Aber was ist denn das für ein Betonfußboden, dass der relativ hoch mit Cu und Ni belastet ist? Was habt ihr denn da gemacht?
Gruß Gandalf

Re: Einstufung von kontaminierten Bauschutt [Re: Frank D.] #23357 21.04.2017 07:08
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 63
F
Frank D. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 63
Danke erst einmal für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Auf dem Fußboden befand sich bis Anfang des Jahres unsere alte chem. Nickel- Gold Anlage. Die stand da seit DDR Zeiten.

Wir lassen aktuell noch einmal neu beproben. Sollte sich herausstellen, dass der Cyanid Gehalt erhöht ist, hätte das dann eventuell Konsequenzen?


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3