Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Markierung und Kennzeichnung LQ #23391 27.04.2017 16:08
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
G
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
HAllo zusammen,

ich habe da ein kleines Verständigungsproblem. Muss ich im Luftverkehr neben dem LQ Label noch das Gefahrgutlabel aufbringen? Im ADR Bereich brauche ich das bakanntlich ja nicht. Bitte auch mit Quellenangabe wenn möglich.

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23394 27.04.2017 17:09
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
G
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Ok muss alles drauf wie bei reulären Gefahrgutsendungen + LQ Label.... wieder was gelernt

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23424 11.05.2017 13:23
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
H
Hazardous Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
H
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
andere Frage dazu: Wenn ich eh den Gefahrgut-Label anbringen muss, warum sollte ich dann noch den LQ-Label anbringen müssen? bzw. es sollte doch kein Fehler sein, den LQ-Label nicht anzubringen?!

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23425 11.05.2017 13:26
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Dann würde aber eine andere Verpackungsanweisung gelten und das Versandstück müsste bauartgeprüft sein. Es ist also definitiv ein Fehler.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23429 11.05.2017 15:07
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
H
Hazardous Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
H
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
Besten Dank Stefan, wir verschicken per Luft eh nur in bauartgeprüften Verpackungen. Ich meinte, wenn ich nicht auf LQ hinweise , obwohl ich eine LQ-Menge hätte, muss ich doch dann auch den LQ-Label nicht anbringen.
Oder liege ich hier falsch?

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23430 11.05.2017 15:56
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Nein, du nutzt es ja in dem Moment nicht. Kann, nicht muss.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23448 12.05.2017 20:24
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 10
K
K-P_Mueller Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 10
Hallo,

wie wollt ihr die Ware denn auf der DGD angeben?

Wenn ihr das ganze über die Y VA des jeweiligen Eintrags versendet müsst ihr schon das LQ Label anbringen.

Wenn es nur darum geht, das ihr Mengen habt die noch als LQ zulässig wären, ihr diese aber als "normales" Gefahrgut angebt müsst ihr das LQ Label nicht anbringen.

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: G.A.S.] #23470 22.05.2017 14:19
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
1. Wer LQ im Luftverkehr macht, dem ist sowieso nicht zu helfen! ;-)

2. Es muss die komplette Markierung und Kennzeichnung UND ZUSÄTZLICH das LQ Kennzeichen angebracht sein:
"2.7.7.1 Alle Versandstücke, die unter den Bestimmungen von Unterabschnitt 2.7 versandt werden, müssen den anwendbaren Anforderungen an die Markierung und Kennzeichnung in Abschnitt 7 entsprechen.
2.7.7.2 Versandstücke mit gefährlichen Gütern, die nach den Bestimmungen für begrenzte Mengen versandt werden, müssen die Markierung tragen, wie gezeigt in Abbildung 7.1.A (siehe 7.1.4.2)."

DGD muss natürlich auch komplett gemacht werden!

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: DJSMP] #23475 24.05.2017 15:07
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
H
Hazardous Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
H
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
okay, dann liegt die einzigste Erleichterung/Einsparung beim LQ-Versand im Luftverkehr nur darin, dass man keine UN-geprüfte Verpackung benötigt.

Re: Markierung und Kennzeichnung LQ [Re: Hazardous] #23476 24.05.2017 16:27
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Korrekt, keine Bauartzugelassene Verpackung ABER eine geprüfte Verpackung:
-Fallprüfung aus 1,2 Meter Höhe
-Stapeldrucktest für 24 Stunden mit dem Gewicht, inkl. des Prüfmuster, einer simulierten Höhe von 3 Metern.

Da du diese Tests im Grunde selber durchführen darfst, Dokumentation muss von zwei "am Test Beteiligter" unterschrieben werden, lehnen die meisten Airlines eine Befördrung von LQ ab.

Allen einen schönen Feiertag


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3