Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Label von Verpackung #23517 15.06.2017 08:57
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 1
F
Felix Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
F
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 1
Hallo, ich wusste nicht, ob das Thema hier rein soll oder bei Verpackung.

Aber mal zur Frage.
Ich habe Materialien mit zum Beispiel Aspirationssymbohl.
Die normalen größeren Verpackungen (5,10,20 Liter Kanister) beschrifte ich ganz normal mit den ganzen Hinweisen

Nun habe ich aber auch eine Verpackung die sich eigentlich nicht mehr öffnen lässt. Es ist eine Dose die ohne Dosenöffner nicht aufgeht. Da die Dose auch das Endprodukt ist und der Inhalt gar nicht entnommen werden soll, stellt sich mir die Frage, ob ich jede einzelne Dose trotzdem beschriften muss.

Gibt es eine Vorschrift für Chemikalien in Endprodukten?
Auf einer Batterie steht ja auch nicht "Achtung reizend" drauf.
Wäre toll, wenn jemand einer Vorschrift hat, die man darauf anwenden kann.

Grüße
Felix

Re: Label von Verpackung [Re: Felix] #23523 16.06.2017 06:45
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo Felix,

leider entbindet Dich die Tatsache, das dein Produkt für den Endverbraucher ist nicht von der Kennzeichnung. Du hast das ja schon selber an den Batterien bemerkt. Auch bei Klebstoffen und manchen kosmetischen Produkten wie Desinfektionsmitteln für die Handtasche findest Du die Warnhinweise.

Es gibt aber tatsächlich eine Vorschrift, die helfen könnte: Ein Produkt, bei welchem der gefährliche Inhalt weniger zur Funktion beiträgt als die äußere Form wird Erzeugnis genannt und unterliegt nicht den Bestimmungen des Umgangsrechtes in Europa.
Die Zuordnung ist nicht einfach und es kommt auch immer wieder zu Diskussionen mit anderen Ländern und Regionen, in denen ein Erzeugnis anders definiert ist.
Die ECHA hat einen REACH-Leitfaden dazu herausgegeben, der ziemlich deutlich zeigt, wann ein Produkt ein Erzeugnis und wann es ein Gefahrstoff ist.
https://echa.europa.eu/documents/10162/23036412/articles_en.pdf/cc2e3f93-8391-4944-88e4-efed5fb5112c

In Deinem Fall solltest Du mal mit dem REACH-Helpdesk telefonieren, falls Du keinen REACH Experten in der Firma hast mit dem du reden kannst.

Zuletzt bearbeitet von Marco66; 16.06.2017 06:46.

Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Label von Verpackung [Re: Marco66] #23853 22.08.2017 12:37
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo Felix,
Antwort auf
Ich habe Materialien mit zum Beispiel Aspirationssymbohl.
... Da die Dose auch das Endprodukt ist und der Inhalt gar nicht entnommen werden soll,
Also mit Erzeugnis wird das so nix. Mal ganz dumm gefragt: Wenn die Dose das Erzeugnis sein soll (weil die äußere Form ausschlaggebend ist) und der Inhalt gar nicht entnommen werden soll (so deine Aussage) - wozu bitte dient dann der Inhalt überhaupt? Und warum nimmt man dann nicht was Ungefährliches anstatt etwas mit Aspirationsgefahr? Irgendwie passt da was nicht oder? confused
Gruß Gandalf


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3