Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Tankcode #23528 18.06.2017 18:34
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
M
MirkoW Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
Hallo Zusammen
Der Tankcode ist in den Vorschriften geregelt, aber welchen Ursprung haben die Zahlen? Warum gibt es 1,5, 2,65, 4, 10, 15 oder 21?
Man kann keine Symmetrie erkennen! Ist die Basis eine andere Einheit?

Re: Tankcode [Re: MirkoW] #23529 18.06.2017 19:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Mirko,

Antwort auf
Warum gibt es 1,5, 2,65, 4, 10, 15 oder 21?


Das ist der Mindesberechnungsdruck in bar, für welchen der Tank ausgelegt sein muss. Steht im Absatz 4.3.4.1.1 Tankcodierung und im Absatz 6.8.2.1.14, hier wird erläutert.

Zuerst steht:"Der Berechnungsdruck ist im zweiten Teil der Tankcodierung (siehe Unterabschnitt 4.3.4.1) gemäß Kapitel 3.2 Tabelle A Spalte 12 angegeben."

Und dann folgt die Erläuterung für "G" bzw. die Zahl.


Zuletzt bearbeitet von Gerald; 18.06.2017 19:37.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tankcode [Re: Gerald] #23530 18.06.2017 19:57
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
M
MirkoW Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
Hallo Gerald

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Regelung ist mir bekannt.
Warum aber diese Zahlen! Warum nicht 1.3bar, 8bar oder 22bar?
Es gibt keine Symmetrie.
Wer hat wann diese Zahlen festgelegt?
Bei der Frage handelt es sich um einen rein Historischen Hintergrund!

Gruss Mirko

Zuletzt bearbeitet von MirkoW; 18.06.2017 20:01.
Re: Tankcode [Re: MirkoW] #23539 19.06.2017 23:10
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Mirko,
Antwort auf
Bei der Frage handelt es sich um einen rein Historischen Hintergrund!


Hättest Du das in der Ausgangsfrage gleich so geschrieben, dann hätte ich passen müssen.

Mich interessiert zwar auch der historische Hintergrund und im Bezug auf das Sprengstoffrecht und teilweise des Gefahrgutrechts sieht es bei mir nicht schlecht aus.

Es gibt vom Storck-Verlag eine Heft "Gefahrgut Historisch", in welchen die Entwicklung der gesetzlichen Bestimmungen für die verschiedenen Verkehrsträger aufgezeigt werden.

So steht zum Beispiel in der Petroleumverordnung von 1882 schon was zur "Flammpunktgrenze von 21°C". Du wirst in diesem Heft noch weitere interessante Informationen finden, z.b. auch was zur Tankgröße von 8.000 Liter.

In der Gefahrgut Profi 02/2012 steht auf Seite 8 bis 12 ein Beitrag von Herrn Ridder, - Vom Ackerwagen zur "Blechbüchse" Ein langer Weg zum heutigen Sicherheitsstandard von Mineralöltankfahrzeugen - , wo die geschichtliche Entwicklung im Bezug der Tankfahrzeuge aufgezeigt wird. In diesem Artikel wirst Du auch was zu dem Berechnungsdruck finden!

Vielleicht helfen Dir diese Quellen weiter.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 19.06.2017 23:14.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tankcode [Re: Gerald] #23543 20.06.2017 09:33
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
Danke Gerald, für den Hinweis.

Um die Suche für Interessierte abzukürzen, hier der Link: Gefahrgut historisch


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Tankcode [Re: MirkoW] #23551 20.06.2017 20:00
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
M
MirkoW Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Nov 2015
Beiträge: 3
Danke Euch beiden.

Ich hatte das Vergnügen diesen sehr interessanten Vortrag von Herrn Ridder selbst zu hören.
Er fand auf die schnelle auch keine Antwort auf diese Frage.
Ich hatte gehoft in diesem Forum die Lösung zu finden.


Re: Tankcode [Re: MirkoW] #23555 21.06.2017 11:39
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Mirko,
Du solltest mal in dem Heft Gefahrgut historisch auf Seite 82 bis 87 lesen, hier wirst Du Antworten zur Entwicklung der Tankfahrzeugvorschriften finden. Hier wollte man eine Harmonisierung der Vorschriften für Kesselwagen, Tankfahrzeugen und Tankcontainern erreichen.

Denn für den Entwurf des ADR wurde damals als Grundlage das RID genommen.

Wie gesagt, ich kann dieses Heft nur empfehlen, denn Herr Ridder hat hier recht ausführlich die Entwicklung des Gefahrgutrechts für alle Verkehrsträger beschrieben. Ich habe für meine Ausbildungsunterlagen einige Hinweise/Quellen übernommen



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tankcode [Re: MirkoW] #23835 16.08.2017 19:52
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Mirko,

Antwort auf
um einen rein Historischen Hintergrund!


Wenn Dich die Historie der Tankbeförderung beschäftigt, dann kann Dir vielleicht der Link weiterhelfen.

Tankstellenmuseum


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tankcode [Re: Gerald] #23837 17.08.2017 08:54
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Eure Zeitreise in die Historie fand auch ich äußerst interessant. Aber der Threadersteller wollte ja wissen, wie die Drücke einst festgelegt wurden und warum es eben z.B. 21 bar sind und nicht 20 bar oder warum es diese Krummen Zahlen von 1,5 und 2,65 bar gibt und man hier nicht z.B. 1 bar, 2 bar usw. genommen hat.

Da muss es ja irgendwann in der Historie mal Festlegungen gegeben haben oder die bar wurden mal aus einer älteren Einheit (ich werfe mal psi in den Raum) umgerechnet und gerundet.

Re: Tankcode [Re: DJSMP] #23848 21.08.2017 18:24
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo DJSMP,

Antwort auf
Aber der Threadersteller wollte ja wissen, wie die Drücke einst festgelegt wurden


Wenn Du über meinen letzten Beitrag siehst, dann hatte ich auf die Broschüre - Gefahrgut historisch - verwiesen. In dem Beitrag „Die perfekte Hülle“ ab Seite 82 bis Seite 87 geht es um die Entwicklung der Tankfahrzeugvorschriften. Hier wird aufgezeigt, wie viele Jahre vergehen müssten, bis eine Lösung gefunden wurde.

In einem Beitrag von Herrn Ridder „Mit Topas kam die Sicherheit“ wird die Entwicklung der Vorschriften für Kesselwagen, Tanks und Tankcontainer dargestellt. Hier ist unter anderem bei dem Berechnungsdruck die Rede von 4, 10, 15 und 21 bar.

Im ADR 2017 (und den anderen davor) steht im Absatz 4.3.4.1.1 – Tankcodierung - Ziffer 2 ein Berechnungsdruck von 1,5; 2,65; 4; 10; 15 oder 21bar. Wie diese Zahlen ins ADR gekommen sind, kann ich auch nicht sagen. Da bestimmte Dokumente, welche Herr Ridder in seinen Beiträgen erwähnt, leider in den verschiedenen Archiven nicht vorhanden ist bzw. ich sie nicht gefunden habe.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von fireman - 18.04.2024 13:09
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3