Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Bestellung Gb bei Versand leere, ungereinigte Verp #23586 29.06.2017 14:26
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
G
Galvaniseuse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe ein Unternehmen, das als Empfänger deutlich über 50 t Gefahrgüter empfängt.
Allerdings versenden sie "nur" leere, ungereinigte Verpackungen und sie lassen einmal im Jahr ihre Vorbehandlungen durch einen Entsorger absaugen.

Mit den leeren, ungereinigten Verpackungen bin ich ja unter der Tabelle 1.1.3.6 und damit raus aus der Verpflichtung einen Gb zu bestellen.

Bei diesem einmal im Jahr fallen allerdings auch ca. 9 t Salzsäure an, bei dem sie im Lieferschein auch als Absender stehen.

Damit sind sie, meiner Meinung nach, doch in der Verpflichtung einen Gb zu stellen?
Wie sähe es aus, wenn dieser Transport nur eine Ausnahme ist und nicht regelmäßig stattfindet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße Sonja


Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. (Edward Heath)
Re: Bestellung Gb bei Versand leere, ungereinigte Verp [Re: Galvaniseuse] #23587 29.06.2017 16:04
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Sonja,

Antwort auf
das als Empfänger deutlich über 50 t Gefahrgüter empfängt.


Als Empfänger bist Du nach GbV §2 Absatz(1)Ziffer 1 raus, eine Mengenbeschränkung gibt es hier nicht.

Aber wie ist das als Entlader, denn da seid Ihr nach GbV §2 Absatz(1)Ziffer 3 dabei. Dazu kommt noch der Hinweis in der RSEB Abschnitt II A Erläuterungen zur GbV Ziffer 3/1.

Antwort auf
allerdings auch ca. 9 t Salzsäure an, bei dem sie im Lieferschein auch als Absender stehen.


Damit kommt Ihr wieder in die Bestellungspflicht rein, denn für den Absender gibt es nach GbV §2 keine Befreiung.

Und damit hast Du mit Deiner Aussage recht.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 29.06.2017 16:16.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Bestellung Gb bei Versand leere, ungereinigte Verp [Re: Gerald] #23596 03.07.2017 12:49
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
G
Galvaniseuse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Stimmt ja, den Entlader hatte ich nicht auf dem Schirm!

Ich hatte das Gefühl noch was vergessen zu haben! :-)

Vielen Dank nochmal!


Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. (Edward Heath)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von Floridacargocat - 16.04.2024 04:39
UN3257 im Tankcontainer
von M.A.T. - 15.04.2024 19:30
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3