Gefahrgut-Foren von

 
Optionen
#23489 - 01.06.2017 11:28 Gefahrstoffe an private Endverbraucher
MeistPB Offline
Mitglied

Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 18
Ort: Paderborn, NRW
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ansatzpunkt um folgende Problemstellung zu bewerkstelligen:

Unsere Kunden haben zum Teil verunreingte Waren erhalten. Der Fehler kann behoben werden, indem die Oberfläche der Produkte mit einem bestimmten Reinigungsmittel gereinigt wird.

Das Reinigungsmittel wurde als H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden gekennzeichnet. Zusätzlich UN 1814.

Nun soll das Reinigungsmittel (Flasche je 1l oder 200ml) den betroffenen Kunden zur Verfügung gestellt werden, damit diese ihre fehlerhaften Produkte selbst zu Hause einmalig reinigen und damit in einen einwandfreien Zustand versetzen können.

Die Kunden sind zum Teil im Internationale Ausland, insbesondere China zu Hause.

Für die BRD müssen wir die Vorgaben der ChemVerbotsV beachten, soviel ist mir klar.

Wie sieht das nun aber beim Export aus? Was ist innerhalb der EU bzw. für Drittländer zu beachten und wo lauern Fallstricke?

Thema Gefahrgut bekommen wir (auch international) in den Griff. An die Sicherheitsdatenblätter in diversen Sprachen ist dranzukommen.

Kann wer erste Ansatzpunkte geben?

[zum Seitenanfang]
#23676 - 14.07.2017 14:45 Re: Gefahrstoffe an private Endverbraucher [Re: MeistPB]
Gitta Krämer Offline
Vollmitglied

Registriert: 29.04.2004
Beiträge: 93
Ort: Fürstenwalde/Brandenburg
Hallo MeistPB,

schau mal hier
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5753

Heißt für mich, alle Vorschriften als deutscher Absender sind einzuhalten, egal wohin versendet wird.
Ich hab sonst nicht mit der ChemVerbotsV zu tun, aber ich hab H314 darin nicht gefunden. Seid ihr sicher, daß ihr die ChemVerbotsV beachten müßt?

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

[zum Seitenanfang]

Suche

Aktuell wird diskutiert
Geistesgegenwärtiger Gefahrgutfahrer
von Gerald
21.07.2017 21:20
Daten fürs Beförderungspapier
von DJSMP
21.07.2017 12:11
Datenerfassungsprogr
amm

von DJSMP
21.07.2017 11:58
Produkttipps


Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz