Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 3480 Lithium Ionen Batterien #23598 03.07.2017 14:59
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
G
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Hallo zusammen,
ich bin eher im Luftfrachtbereich angesiedelt aber wie ist es wenn ich jetzt Lithium Ionen Batterien per Luftfracht bekommen habe und per Straße weiter transportieren muss. Kann ich dann automatisch auch die SV 188 in Anspruch nehmen? Laut MSDS habe ich nur 14.8 WH und liege deutlich unter den 100 WH. Leider kann ich aber aus dem MSDS nichts über den Bereich der Verpackung raus lesen (Falltest etc.) Wie geht Ihr mit dem Thema um, einfach Beförderungspapier schreiben und die SV gar nicht in Anspruch nehmen wenn das nicht alles geklärt ist?

Zuletzt bearbeitet von GMDB; 03.07.2017 15:00.
Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: G.A.S.] #23603 04.07.2017 07:10
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Sofern die Batterien nach Section II verpackt sind, würde ich direkt über die SV 188 den weiteren Transport durchführen. Die IATA hat hier fast die gleichen, wenn nicht sogar restriktivere Vorschriften als das ADR und den Falltest gibt esbei beiden Verkehrsträgern.

Zuletzt bearbeitet von Stefan82; 04.07.2017 07:11.

Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: G.A.S.] #23647 06.07.2017 19:20
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
In dem Moment in dem du die Batterien verschickst trittst du doch als Versender auf und bist in dem Moment in der Verantwortung für die weitere Beförderung.
Das MSDS gibt dir lediglich Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Produkt aber niemals irgend welchen Angaben zu der erforderlichen Verpackungsspezifikation.
Die Voraussetzung welche die Verpackung zu erfüllen hat steht für´s ADR in der SV 188, (Punkt g) und für die die IATA in den jeweiligen Verpackungsvorschriften.

Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: G.A.S.] #23648 07.07.2017 06:28
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
Originally Posted by G.A.S.
Kann ich dann automatisch auch die SV 188 in Anspruch nehmen?

Ja!
Antwort auf
Laut MSDS habe ich nur 14.8 WH und liege deutlich unter den 100 WH.

Das ist Voraussetzung
Antwort auf
Wie geht Ihr mit dem Thema um, einfach Beförderungspapier schreiben und die SV gar nicht in Anspruch nehmen wenn das nicht alles geklärt ist?

Die Ware weiterbefördern sofern:
a) Die Label <Lithium-Ionen-Batterien (alt oder neu)> angebracht sind - wovon bei Luftfracht auszugehen ist;
b) Die Packstücke unversehrt angekommen sind.
Dann gibst Du ein Lieferschein o.ä. mit, mit dem Vermerk: Lithium-Ionen-Batterien, Transport gem. ADR SV 188 (o.s.ä.)
Das sollte reichen
gruss..aw

Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: aw_] #23649 07.07.2017 06:41
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Ergänzend dazu noch:
Genaugenommen müsste bei Benutzen des 'alten' Batterie-Labels der Beipackzettel gem. SV 188, F, beigefügt werden (ADR 2015). Da aber ab Juli ADR 2017 ausschließlich gilt, gibt es diesen Hinweis nicht mehr, der 'alte' Label darf aber weiterhin benutzt werden.
gruss..aw

Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: aw_] #23650 07.07.2017 06:57
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Zum Thema Falltests:
Ich denke hier geht es nicht darum Pakete welche lediglich durchgereicht werden herumzuwerfen. Das macht niemand und wer das behauptet der lügt ;-)
Das macht evtl. auch mehr Sinn für Verpackungs- bzw. Batteriehersteller.
Hier ist wohl der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Denn wenn ich etwas verpacke mit entsprechend Auspolsterung und Polschutz etc. dann weiss ich, dass das stabil genug ist.
Diese Aussage stelle ich gerne zur Diskussion..

Re: UN 3480 Lithium Ionen Batterien [Re: G.A.S.] #23690 19.07.2017 09:13
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
G
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
DAnke für Ihre Aussagekräftige Hilfe. Möchte mich auch entschuldigen dass ich jetzt erst dazu komme. Also nochmals Vielen DAnk aw


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3