Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Daten fürs Beförderungspapier [Re: DJSMP] #23707 20.07.2017 11:52
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Originally Posted by DJSMP
Das gilt aber leider für alle Anbieter solcher Softwarelösungen, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Hallo, DJSMP
Ich nenne jetzt bewußt einen Anbieter nicht von dem ich persönlich weiß, daß er sehr viel Aufwand und Sachkenntnis investiert hat, um dem einstufenden Nutzer seines Programms eine plausible Vorauswahl an UNNR zu nennen. Und sich der Problematik durchaus bewußt ist. Aber generell stimme ich Ihnen zu; selbst was offizielle Datenbanken angeht. Die Ursache liegt nach meiner Erfahrung aber nicht im Unwillen oder in Unkenntnis der Software-Anbieter, sondern eher in der nicht immer stringenten Logik der Gefahrgutvorschriften innerhalb und über die VT hinweg. Jüngstes Beispiel: wie die deutschen Listengüter handstreichartig mit den Terrorgütern gleichgesetzt wurden, obgleich Zweck und Umstände nicht gleichsetzbar sind. Oder das Aufbrechen des Prinzips "1 Spalte = 1 Sachverhalt" in 3.2, indem mehrere Spalten mit gänzlich unterschiedlichen Sachverhalten (und Nomenklatur) bestückt werden. Oder, daß der Gesetzgeber international mal den Baumfisch zuweist, mal es sein läßt.
Vielleicht wird es nach 17 Jahren Zeit für eine Strukturreform II?
Gruß
M.A.T.

Re: Daten fürs Beförderungspapier [Re: M.A.T.] #23715 21.07.2017 11:11
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Wenn das Bemühen erkennbar ist, dann bin ich ja voll und ganz beim Dienstleister, sehe über kleinere Unzulänglichkeiten hinweg und versuche so zu unterstützen, dass was Gescheites bei raus kommt.

Wenn ich dann aber mit meinem Kunden vor der Software stehe, die auf Grund von Mischungsverhältnissen eine n.a.g. Position auswürfelt und es sich um eine 80%ige Aceton-Lösung mit den gleichen Eigenschaften wie der Reinstoff handelt, dann werde ich schon mal hibbelig. Und wenn ich dann am Telefon mit dem Softwarehersteller den Fall durchgehe und dort kein blasser Dunst von der Regel Originaleintrag + Ausdruck Lösung besteht und mir dann gesagt wird, dass man das nicht ändern könne dann... mad

Ich bin übrigens sehr interessiert an Ihrem "bemühten Dienstleister" und würde mich über eine PN freuen.

Nun muss man aber auch noch sagen, dass die Vorauswahl an UN-Nummern nicht immer hilft. Einer meiner Kunden hat über 500 relevante Produkte, Da kann man nicht bei jedem Produkt händisch auswählen, sondern muss die Entscheidung der Software überlassen. Eine EHS-Abteilung mit einem riesigen Personalstamm haben sicher nur die wenigsten Unternehmen zur Verfügung.

Insgesamt drifften wir etwas vom Ursprungsthema ab. Als Schelte für alle Softwareanbieter dieser Welt war der Thread sicher nicht gedacht. Daher schon mal: Sorry! grin


Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 21.07.2017 11:14.
Re: Daten fürs Beförderungspapier [Re: DJSMP] #23718 24.07.2017 06:28
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Originally Posted by DJSMP
...Einer meiner Kunden hat über 500 relevante Produkte, Da kann man nicht bei jedem Produkt händisch auswählen, sondern muss die Entscheidung der Software überlassen. ...


Warum nicht? Die gefahrgutrechtliche Einstufung gehört für mich zur Produktentwicklung dazu. Werbebroschüren überlässt man ja auch keiner halbautomatischen Software, sondern bemüht entsprechende Fachkräfte. Software ist für mich unterstützendes Werkzeug, die Fachkompetenz sollte allerdings beim Bediener liegen und der trägt dann auch die Verantwortung für seine Handlung.
Warum wird für die Erstellung eines Sicherheitsdatenblattes wohl eine fachkundige Person gefordert und keine Fachsoftware?

Zuletzt bearbeitet von tiefflieger; 24.07.2017 06:30.
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3