Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Transport Klasse 7. Welche Kategorie? #23847 21.08.2017 14:48
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
F
Fritz Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
F
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
Hallo,
ich muss einen Container verschiffen mit 2x Pakete mit radioaktivem Inhalt. UN3332 Klasse 7. Es handelt sich um einen speziellen Offshore Container für radioaktive Stoffe.

1x Paket mit Transportindex 0.8, 1x Paket mit Transportindex 4.5

Der Container wurde bereits mit Label ausgestattet: Klasse 7 Kategorie II-Gelb, Transportindex 0.05 (wahrscheinlich der Strahlungswert außerhalb des Containers? Da der zusammengefasste Transportindex der Pakete 5.3 beträgt - also eigentlich Kategorie III-Gelb).

Sind die korrekten Label auf dem Container? Ich habe irgendwo gelesen, dass Container keine Label benötigen, wenn es Kategorie II ist. Dürfen trotzdem Klasse 7 II-Gelb Label auf den Container?

Nach meinem Verständnis ist Transportindex 0.8 Kategorie II und Transportindex 4.5 ist Kategorie III. Diese muss ich zusammenrechnen(??) = Transportindex 5.3

Transportindex 5.3 ist Kategorie III (direkt 1m Abstand vom Paket).
Transportindex 0.05 ist Kategorie II (direkt 1m Abstand vom Container)




Zuletzt bearbeitet von Fritz; 21.08.2017 17:59.
Re: Transport Klasse 7. Welche Kategorie? [Re: Fritz] #23854 22.08.2017 12:53
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Hallo Fritz,
ich gehe in der Folge davon aus, dass der TI richtig berechnet wurde.

Für den Container kann gemäß 5.1.5.3.1 IMDG-Code ein eigener TI berechnet werden.

Sollte es sich um einen Klein-Container handeln (höchstens 3m³), ist auf 2 gegenüberliegenden Seiten der entsprechende Gefahrzettel anzubringen.
Sollte es sich um keinen Klein-Container (>3m³) handeln, ist normalerweise der Placard 7D (also ohne weitere Beschriftung außer radioactive)auf allen 4 Seiten erforderlich. Ersatzweise darf auch der vergrößerte Gefahrzettel verwendet werden (siehe 5.3.1.1.5.1 IMDG).

Persönlich hätte ich allerdings I-Weiß gewählt, da ein TI von 0,05 auf 0 abgerundet werden darf (siehe 5.1.5.3.1.3 und Tabelle 5.1.5.3.4 a) IMDG). Trotzdem ist die Kennzeichnung mit II-Gelb in Ordnung, da man nicht abrunden muss.

Zusätzlich würde ich dir eine eingehendere Unterweisung in dem Bereich der Klasse 7 empfehlen, da dieser doch etwas umständlicher ist.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Transport Klasse 7. Welche Kategorie? [Re: Fritz] #23855 22.08.2017 14:01
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo,

da scheinen einige Defizite bzgl. der Klasse 7 vorhanden zu sein.

Erst mal eine generelle Frage. Was ist ein spezieller Offshore-Container für radioaktive Stoffe?

Immerhin sollte zumindest die Verpackungen Typ-A Behälter sein.

Weiterhin habe ich einige logische Verständnisprobleme. Wenn ein Versandstück mit einem TI von 4.5 gekennzeichnet ist, dann habe ich Zweifel an der korrekten Messung und Berechnung wenn für den Container eine Dosisleistung <0.5 mSv/H unter Berücksichtigung der Multiplikationstabelle gemäß 5.1.5.3.1. angegeben wird.

Gib mal bitte etwas mehr Input. Größe des Containers, Dosisleistung etc.

Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Skypainter; 22.08.2017 14:02.

ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3