Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Tankcode [Re: Gerald] #23876 24.08.2017 09:36
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, Gerald,
ich könnte mir vorstellen, daß Hr. Ridder durch seine jahrzehntelange Arbeit (und internationale Mitarbeit) hier noch Informationen hat, die diesen Punkt erhellen. Vielleicht können Interessierte ihn einfach direkt ansprechen?
Gruß
M.A.T.

Re: Tankcode [Re: MirkoW] #25501 21.09.2018 12:44
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Mico,

Antwort auf
Warum gibt es 1,5, 2,65, 4, 10, 15 oder 21?


Ich war gestern auf der PetroTrans und bin noch mal diesem Problem nachgegangen. Habe auch jemand gefunden, wer mir eine Antwort geben konnte.

Und zwar war der Ausgangspunkt die Einführung von Tankcontainerempfehlungen der IMCO 1973 und dann Folgend die Tankcontainervorschriften für Kesselwagen und Tankfahrzeugen in den folgenden Jahren.

Die Werte waren Teilweise fiktiv genommen wurden, wobei natürlich auch der Dampfdruck für Stoffe hier einen Einfluss hatte.

Weiter Information findest Du, wie schon geschrieben unter

- Gefahrgut historischauf Seite 82 bis 87 und

- GeLa Heft 03/2012 der Beitrag von Herrn Ridder "Mit Topas kam die Sicherheit" auf Seite 2 und 3.

Nachtrag: Und somit lag Herr Ridder in seinen Beiträgen vollkommen Richtig!

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 21.09.2018 12:46.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Tankcode [Re: Gerald] #25530 01.10.2018 06:52
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Zusammenfassung also: Die Drücke waren teilweise fiktiv und wurden willkürlich festgelegt?

Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3