Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
REACH - Anwendung im Unternehmen #23935 13.09.2017 13:23
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 2
C
ChristianM Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

vorab gleich als Information, ich komme aus der IT-Abteilung nicht aus dem Arbeitssicherheitsbereich oder ähnlichem und wir sind ein produzierendes Unternehmen und unsere Bauteile werden mit unterschiedlichen Oberflächenverfahren behandelt, teilweise mehrere pro Bauteil, hier kommen unterschiedliche Gefahrstoffe zum Einsatz, welche der REACH Verordnung unterliegen. Diese Gefahrstoffe kommen durch das Oberflächenverfahren zu einem gewissen Prozentsatz auf die Bauteile. Laut REACH müssen meines Wissens alle Gefahrstoffe > 0,1 Prozent Masseanteil bei der Auslieferung an den Kunden mit angegeben werden.

Jetzt meine Frage, wie genau findet bei Euch im Unternehmen die Berechnung der Gefahrstoffe pro Bauteil statt? Was habt ihr hierfür für Software im Einsatz? Gefahrstoffdatenbank + CAD-Software + Berechnungssoftware = Auswertung der Gefahrstoffe pro Bauteil in Prozent? Wie wird das bei euch gemacht?

Vielen Dank.

Grüße Christian

Re: REACH - Anwendung im Unternehmen [Re: ChristianM] #23938 14.09.2017 07:58
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Zunächst einmal beschäftigt sich dieses Forum hauptsächlich mit Gefahrgut und Deine Frage tangiert eher das Gefahrstoffrecht. Auch wenn es ähnlich klingt ist dies ein gewaltiger Unterschied.
Jetzt zu Deinen Bauteilen. Hierbei handelt es sich nach REACH in der Regel um Erzeugnisse und da bist Du dann ganz schnell raus aus entsprechenden Mitteilungspflichten. Auch die Grenze von 0,1% gilt nur für einige wenige Gefahrenkategorien wie z.B. krebserzeugende Stoffe.
Sofern es sich um Teile für Elektro(nik)geräte handelt, dürfte hier die RoHS Richtlinien zum tragen kommen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien

Re: REACH - Anwendung im Unternehmen [Re: ChristianM] #23941 14.09.2017 16:23
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 2
C
ChristianM Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antwort. Kennt jemand zufällig ein anderes Diskussionsforum, welches sich genau mit diesen Themen beschäftigt?

Grüße

Re: REACH - Anwendung im Unternehmen [Re: ChristianM] #23954 20.09.2017 13:04
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo ChristanM,
Antwort auf
Kennt jemand zufällig ein anderes Diskussionsforum, welches sich genau mit diesen Themen beschäftigt?
Nein kenne ich nicht, aber im Prinzip bist du hier ja schon richtig, schließlich heißt dieser Bereich ja: Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung und der ein oder andere hier im Forum kennt sich auch damit ein wenig aus, wenn auch letztlich Gefahrgut hier überwiegt.
Schon mal bezüglich der Anforderungen an Stoffe in Erzeugnissen in den Leitfaden der ECHA geschaut? Anforderungen für Stoffe in Erzeugnissen
Gemäß Artikel 33 der VO 1907/2006 (REACh-VO) sind aber nur die Stoffe nach Artikel 57 betroffen, also die zulassungspflichtigen Stoffe im Anhang XIV. Benutzt ihr denn solche Stoffe?
Gruß Gandalf

Zuletzt bearbeitet von Gandalf; 20.09.2017 13:12.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3