Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Zwischenlagerung bei Bef. in Transportkette #24138 20.11.2017 12:10
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 11
C
cfischbach Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
C
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 11
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zum Thema Zwischenlagerung bei Beförderung in einer Transportkette (IMGD-ADR) nach 1.1.4.2.1 ADR.

Wie lange darf der Transport beförderungsbedingt unterbrochen werden, damit es noch als eine Transportkette gilt?

Ich kann keine Textstelle finden, weiß jemand wo das definiert ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cornelia

Re: Zwischenlagerung bei Bef. in Transportkette [Re: cfischbach] #24142 21.11.2017 13:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Hallo Cornelia,

ich würde hierzu zunächst ins Gefahrstoffrecht gehen und die Definition für die Lagerung heran ziehen.

In §2 (6) der Gefahrstoffverordnung heisst es:
"Lagern ist das Aufbewahren zur späteren Verwendung sowie zur Abgabe an andere. Es schließt die Bereitstellung zur Beförderung ein, wenn die Beförderung nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Bereitstellung oder am darauffolgenden Werktag erfolgt. Ist dieser Werktag ein Samstag, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags."

Im Umkehrschluss ist alles, was innerhalb dieser Fristen statt findet, auf jeden Fall transportbedingter Zwischenaufenthalt im Sinne des GGBefG, die den Transport zeiweilig unterbricht, aber die Transportkette danach weiter besteht.

Wenn du nun explizit auf den Übergang Straßen-Seeverkehr abzielst, dann können dort die "Verweilungsfristen" sicher länger sein, ohne dass die Transportkette unterbrochen sein muss. Es kann ja zwischendurch nach den Lagervorschriften gelagert und dann weiter befördert werden. Hier wäre für mich persönlich aber wichtig, dass die durchgehende Beförderung (Transportkette) noch erkennbar ist.

Wenn bei einer Sendung aus China beispielsweise bei einem Import ein Lagerhaus am Hafen als Empfänger eingetragen ist, die Sendung dort mehrere Wochen verweilt und von dort mit neuen Papieren (neuer Absender und Empfänger) weiter verschickt wird, dann wäre für mich persönlich die Durchgängigkeit (TRansportkette) nicht mehr gegeben und damit 1.1.4.2.1 auch nicht mehr anwendbar.

Genau kommt es sicher auf den Einzelfall an. Vielleicht schilderst du mal deinen Ablauf.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3