Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: MSDS ausreichend oder doch UN38.3 [Re: ck_chris] #25439 12.09.2018 08:11
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 39
C
ck_chris Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
C
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 39
Also ich würde meinen es müsste ja ausreichen. Im Normalfall brauche ich doch nur die Bestätigung bzw. Zusage für den erfolgreich absolvierten Test. Da die Nutzung von SV188 das voraussetzt, werden doch alle notwendigen Eigenschaften gleichzeitig bestätigt.

Wie sieht es aber mit folgendem Fall aus:


Ich habe ein MSDS für einzelne Batterien (Lithium-Akku, also bereits zusammen gefasste Zellen). Diese Akku-Batterien (z. Bsp. Größe AA) werden dann zu einem größerem Akkublock (4 Batterien) mit Folie zusammen geschweißt. Gilt hier der ursprüngliche Test UN38.3?
Lt. ADR muss nur eine neue Prüfung erfolgen, wenn ich aus geprüften Zellen eine Batterie baue. Zum Thema mehrere Batterien zu einem Block verbinden, habe ich leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von ck_chris; 12.09.2018 08:22.
Re: MSDS ausreichend oder doch UN38.3 [Re: ck_chris] #25440 12.09.2018 10:52
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Hallo,
nach der Bemerkung zu 38.3.2.2 (Beispiel d) und e)) sowie gem. der Begriffsbestimmung "Batterie" dort ist eigentlich jede Änderung, die zu einem möglichen Prüfungsversagen führen könnte, relevant. Wenn der Block als Batterie gilt, wäre darum m.E. eine neue Prüfung angebracht; es hängt wahrscheinlich an "elektrisch verbunden".
Angesichts der Sensibilität bei Beförderern und Kontrollorganen zum Thema Lithium, und der möglichen Schäden, wäre es politisch ohnehin ratsam, die Vorschriften nicht unbedingt auszureizen sondern konservativ zu interpretieren.
Gruß
M.A.T.

Re: MSDS ausreichend oder doch UN38.3 [Re: ck_chris] #25442 12.09.2018 11:57
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 39
C
ck_chris Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
C
Registriert: Nov 2016
Beiträge: 39
OK wenn ich das richtig verstehe, dann wäre auf jeden Fall eine neue Prüfung fällig, da sich gemäß UN 38.3.2.2 b je nach Schaltung der Batterien (reihe oder parallel), die Nennenergie bzw. Nennspannung erhöht und das um mehr als 20%.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet von ck_chris; 12.09.2018 11:58.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3