Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr #24188 30.11.2017 10:30
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
H
Hoko1 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
H
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
Guten Morgen zusammen,
ich hätte einmal eine Frage: muss der Flammpunkt bei Klasse 3 als Nebengefahr (6.1 (3) II) im Ctr-Packzertifikat unter Eigenschaften mit angegeben werden? Ich bin der Meinung, dass er nur bei Hauptgefahr Klasse 3 angegeben werden muss.
Wäre schön wenn dem so ist auch die Fundquelle zu kennen. Ich habe bezgl. Klasse 3 als Nebengefahr nicht gefunden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
mfG Hoko


Re: Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr [Re: Hoko1] #24196 01.12.2017 13:54
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Hoko,
siehe IMDG 5.4.1.4.3 Unterpunkt 6
wenn die zu befördernden Güter einen Flammpunkt von 60° und darunter haben usw.usw.
auch wenn Klasse 3 sekundär ist, ist der Flammpunkt unter 60° sonst wäre es kein Stoff der Klasse 3, hier kommt nur die Gefahrenabwägung zum Schluss, dass die Giftigkeit höher zu bewerten ist.
also Flammpunkt in cc° angeben
gruß Achdorfer

Zuletzt bearbeitet von Achdorfer; 01.12.2017 13:55.

Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr [Re: Achdorfer] #24210 07.12.2017 10:37
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
H
Hoko1 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
H
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 122
Hallo Einsteiger,

stimmt, habe ich überlesen. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Danke nochmals für die Quelle.
Gruß
HoKo


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3