Gefahrgut-Foren von

 
Optionen
#24188 - 30.11.2017 09:30 Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr
Hoko1 Offline
Profi

Registriert: 27.12.2008
Beiträge: 124
Ort: Niedersachsen
Guten Morgen zusammen,
ich hätte einmal eine Frage: muss der Flammpunkt bei Klasse 3 als Nebengefahr (6.1 (3) II) im Ctr-Packzertifikat unter Eigenschaften mit angegeben werden? Ich bin der Meinung, dass er nur bei Hauptgefahr Klasse 3 angegeben werden muss.
Wäre schön wenn dem so ist auch die Fundquelle zu kennen. Ich habe bezgl. Klasse 3 als Nebengefahr nicht gefunden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
mfG Hoko

[zum Seitenanfang]
#24196 - 01.12.2017 12:54 Re: Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr [Re: Hoko1]
Achdorfer Online   content
Einsteiger

Registriert: 22.11.2017
Beiträge: 7
Ort: Südschwarzwald
Hallo Hoko,
siehe IMDG 5.4.1.4.3 Unterpunkt 6
wenn die zu befördernden Güter einen Flammpunkt von 60° und darunter haben usw.usw.
auch wenn Klasse 3 sekundär ist, ist der Flammpunkt unter 60° sonst wäre es kein Stoff der Klasse 3, hier kommt nur die Gefahrenabwägung zum Schluss, dass die Giftigkeit höher zu bewerten ist.
also Flammpunkt in cc° angeben
gruß Achdorfer


Bearbeitet von Achdorfer (01.12.2017 12:55)
_________________________
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)

[zum Seitenanfang]
#24210 - 07.12.2017 09:37 Re: Flammpunktangabe bei Klasse 3 als Nebengefahr [Re: Achdorfer]
Hoko1 Offline
Profi

Registriert: 27.12.2008
Beiträge: 124
Ort: Niedersachsen
Hallo Einsteiger,

stimmt, habe ich überlesen. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Danke nochmals für die Quelle.
Gruß
HoKo

[zum Seitenanfang]

Moderator:  UHeins 
Suche

Aktuell wird diskutiert
RID: leere ungereinigte Wagen und Neubefüllung
von M.A.T.
12.12.2017 15:20
Jahresendbilder 2
von exag
11.12.2017 22:01
Jahresendbilder 1
von exag
11.12.2017 21:59
Produkttipps


Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz