Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung von Nicht-Gefahrstoffen,-gütern #23224 22.03.2017 14:44
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
G
Galvaniseuse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Hersteller mischt ein Produkt, das nach den Einstufungskriterien weder Gefahrstoff noch Gefahrgut ist. Dieses liefert er zu einem Zwischenhändler. Er macht auf alle Kanister ein Etikett mit dem Namen des Stoffes und des Herstellers.
Der Zwischenhändler möchte jetzt aber keine Etiketten auf den Kanistern haben, da er seine eigenen Etiketten auf die Kanister aufbringen möchte.

Darf ich denn Nicht-Gefahrstoffe/-güter, sprich Chemikalien, ohne eine Kennzeichnung verschicken? Mein Gefühl sagt nein, dass der Hersteller es richtig macht. Aber ich finde keine Rechtsgrundlagen.

Gefahrstoffverordnung, Chemikaliengesetz sprechen alle immer von Gefahrstoffen.
Oder kann ich so argumentieren, das ich ja jeden Stoff Klassifizieren und kennzeichnen muss, so dass ich dann auf das Etikett "Kein Gefahrstoff" schreiben sollte, aber der Rest muss drauf?

Ich habe auch schon im Produktsicherheitsgestz und der Betriebssicherheitsverordnung geschaut, aber habe da nichts passendes gefunden.

Auch im Forum habe ich natürlich schon geschaut und da nichts gefunden.

Es wäre toll, wenn ihr noch Ideen oder vieleicht sogar Antworten hättet! wink

Viele Grüße
Sonja


Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. (Edward Heath)
Re: Kennzeichnung von Nicht-Gefahrstoffen,-gütern [Re: Galvaniseuse] #23675 14.07.2017 13:13
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 98
Gitta Krämer Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 98
Hallo Sonja,

es sollte schon auf der Verpackung stehen, was es ist und wer es hergestellt hat. Produktkennzeichnung/Warenkennzeichnung nennt man das. Hier gibt es unterschiedliche Vorschriften für Lebensmittel, Kosmetika etc, Füllmenge etc. Da kann das Internet sicher weiter helfen, wenn Du weißt, was da gemischt wird.

Warum macht man mit dem Zwischenhändler nicht einen Deal und klebt gleich sein Etikett drauf? Das gibt es überall, daß Hersteller so für ihre Kunden arbeiten.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: Kennzeichnung von Nicht-Gefahrstoffen,-gütern [Re: Gitta Krämer] #24234 15.12.2017 09:40
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
G
Galvaniseuse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 18
Hallo Gitta,

auf die Idee, das Etikett direkt drauf zu kleben bin ich noch gar nicht gekommen! crazy

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge! cool

Danke für den Tip!


Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. (Edward Heath)
Re: Kennzeichnung von Nicht-Gefahrstoffen,-gütern [Re: Galvaniseuse] #24236 16.12.2017 17:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, Galvaniseuse,
es gibt Rechtsprechung des BVerfG, wonach erlaubt ist was nicht verboten ist. Also braucht, wenn kein Etikett vorgeschrieben ist (egal aus welchem Rechtsgebiet) auch keins drauf. Wäre aber sinnvoll, eines draufzukleben, denn sonst weiß keiner mehr, was drin ist.
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3