Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: gefahrgutbaer] #24373 28.01.2018 13:56
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 12
M
Markus Lehmann Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 12
Originally Posted by gefahrgutbaer
Guten Tag,
Originally Posted by DJSMP
Da die Prüfungen im versandfertigen Zustand durchzuführen isnd, ist es völlig unerheblich, ob auf der Pappkiste ein UN 4G drauf ist oder nicht. Die (Fall-)prüfungen müssen auf jeden Fall gemacht werden.

Stimmt. Wenn ich doch aber eine Baumusterzugelassene 4G/4GV Verpackung von einem Hersteller beziehe gewährleistet mir dieser durch seine Zulassung und die QM eine immer gleichbleibende Verpackungsqualität. Somit muss ich die Tests doch nur einmalig durchführen. Es sei denn ich ändere etwas an meinen Innenverpackungen.
Beziehe ich nun bei einem X-beliebigen Verpackungshersteller eine "herkömmliche" Pappkiste, habe diese für die hier geplante Beförderung getestet und für geeignet befunden, muss, oder müsste, ich doch (korrigiere mich wenn ich da falsch liege) bei jedem Nachkauf oder bei jeder neuen Charge dieser Verpackung diese Tests wiederholen. Es sei denn der Hersteller kann mir beim Nachkauf oder Chargenwechsel für diese Pappkiste ebenfalls eine gleichwertige bzw. gleichbleibende Qualität versichern. Da ich eine gleichbleibende Qualität als "Laie" nicht so einfach beurteilen kann verlasse ich mich dann doch lieber auf den Zulassungsschein.
Gruß
Markus

Hallo zusammen,

@DJSMP, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, wenn Ich eine Baumusterzugelassene 4G Verpackung beziehe, dann kann Ich diesen Test doch immer einmal je Charge durch führen.
Man kann sich bestenfalls bei der Dokumentation auf den LS/Rechnung vom Wareneingangspapier beziehen oder direkt eine Kopie mit bei der Ablage abheften?!

Gruß
Markus

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: gefahrgutbaer] #24383 29.01.2018 18:04
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Die Pappkiste muss mit den tatsächlichen Innenverpackungen / Gegenständen in der tatsächlichen Ausrichtung geprüft sein. Solange an der Pappkiste herstellerseitig nichts geändert wird, gilt die Kurzprüfung nach BAM GGR006 bzw. die Nachprüfung nach meiner Auffassung bis in alle Ewigkeit, es sei denn, es ändert sich was an den Rechtsvorschriften.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 29.01.2018 18:05.
Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: DJSMP] #29460 25.08.2020 09:59
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Zu diesem Thema eine Frage an die Luft-Praktiker: sind "de minimis"-Sendungen auch in der Praxis üblich oder häufig oder eher selten?
Danke und Gruß
M.A.T.

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: M.A.T.] #29462 25.08.2020 10:58
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Gerade für kleine Laborpröbchen (Vials, Brechfläschchen, usw.) werden De Minimies durchaus angewendet. Wir haben einige Kunden, die beispielsweise zwischen EQ und De Minimies pendeln, je nachdem, ob die Pröbchen 1 ml einhalten oder überschreiten.

Leider lesen viele nicht, dass für de Minimies die gleichen Verpackungsvorschriften und Prüfanforderungen wie für EQ gelten.

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: M.A.T.] #29467 25.08.2020 15:23
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Also ehrlich gesagt kenne ich in AT kaum Kunden die es nutzen obwohl die Möglichkeit besteht. Oder aber wir merken es einfach nicht, weil ja die Sendungen gar nicht deklariert werden müssen und wie "normale" Versandstücke durch die Gegend geschickt werden obowohl ja schon auch Schulungspflicht für den Unterabschnitt 2.6 besteht.


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: Nico] #29468 25.08.2020 16:14
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Obwohl ich mir eine Schulungspflicht für die Anwendung des 2.6.10 wünschen würde, bin ich nicht der Meinung, dass bei De Minimis irgend eine Gefahrgutschulung erforderlich ist: "unterliegen nicht diesen Vorschriften [...] vorausgesetzt...".

Und ja: Die Spediteure und Airlines werden es i.d.R. nicht merken, wenn nicht der Kunde so verfährt, dass ein Hinweis auf 2.6.10 IATA-DGR bzw. 3.5.1.4 ADR erfolgt. Gefordert ist das ja nicht.

Daher fällt natürlich die von M.A.T. gewünschte Lagebildeinschätzung schwer.

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: DJSMP] #29470 25.08.2020 20:07
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Genau dieses Problem habe ich beim Versuch, ne Einschätzung zu treffen. Zumal ich bis vor kurzem von "de minimis" keine Ahnung hatte (mit Luft hatte ich nur theoretisch zu tun).
Was ich weiß ist, daß die Einführung von EQ im ADR-Verkehr weitgehend resonanzlos geblieben ist, weil durch die Verpackungsanforderungen kaum eine Einsparung möglich ist.
Aber was von Ihnen kommt macht mich etwas weniger unwissend. Danke schon mal, und einen schönen virusfreien Abend noch.
M.A.T.

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: DJSMP] #29472 26.08.2020 11:51
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo DJSMP,
Antwort auf
Gerade für kleine Laborpröbchen (Vials, Brechfläschchen, usw.) werden De Minimies durchaus angewendet.


Ich denke mal, dass ist der Grund warum De Minimies ins ADR 2013 aufgenommen wurde. Stellen wir uns mal vor, ein Probe (z.b. wenn in einer Maschine in Übersee die falsche Flüssigkeit (Oel o.ä.) eingefüllt wurde und die Maschine geht defekt oder Laborproben, welche in einem Land nicht untersucht werden können) dies werden mit dem Flugzeug nach der De Minimies-Freistellung befördert und z.b. in Deutschland müssen dann die ADR-Bestimmungen (da es De Minimies nicht gibt) eingehalten werden. Das macht natürlich wenig Sinn, wenn wir von Harmonisierung zwischen den einzelnen Verkehrsträgern reden!

Klar muss der Abschnitt 3.5.2 mit Ausnahme, "dass eine Zwischenverpa­ckung nicht erforderlich ist, wenn die Innenverpackungen mit Polstermaterial sicher in einer Außenverpackung verpackt sind, ..." aber ich bin nach ADR befreit von

- Abschnitt 3.5.4 keine Kennzeichnung
- Abschnitt 3.5.6 kein Begleitdokument und
- Abschnitt 3.5.5 keine Packstückbegrenzung pro Fahrzeug oder Container!

Und damit kann ich M.A.T. im Bezug seiner Aussage "Was ich weiß ist, daß die Einführung von EQ im ADR-Verkehr weitgehend resonanzlos geblieben ist, weil durch die Verpackungsanforderungen kaum eine Einsparung möglich ist." nicht beipflichten.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: Gerald] #29554 11.09.2020 11:28
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
T
tree787 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
T
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
Wir machen es auch eher seltener, aber im Forschungsbetrieb kommt es vor, dass nur Kleinstmengen in den beschriebenen Grenzen versendet werden müssen. Es ist teilweise auch möglich, dass die Proben auf mehrere Innenverpackungen aufgeteilt werden, sodass man die Grenzen einhält.
Dann kann ich, da auch nach meiner Meinung keine Schulungspflicht besteht, den Leuten eine kurze Anleitung zukommen lassen, wie zu verpacken und zu prüfen ist und fertig ist die Laube. EQ im Landverkehr ist nach meiner Einschätzung eher weniger üblich. Da nutzt man dann lieber die LQ-Bestimmungen mit wesentlich angenehmeren Rahmenbedigungen. In der Luft scheint es eher andersherum zu sein.

Gruß

Re: Die De-Minimis-Freistellungsregelung [Re: tree787] #29555 11.09.2020 13:07
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo tree787,

Antwort auf
Dann kann ich, da auch nach meiner Meinung keine Schulungspflicht besteht, den Leuten eine kurze Anleitung zukommen lassen,


Das sehe ich ein wenig anders, sieh mal unter Unterabschnitt 3.5.1.1, wo steht: "....unterliegen keinen anderen Vorschriften des ADR/RID mit Ausnahme:

a) der Vorschriften für die Unterweisung des Kapitels 1.3;..."
.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3