Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
wasserdampfaktivierte Aktivkohle (1362), wann ADR? #24293 09.01.2018 16:15
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
H
HeinzEins Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
H
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Hallo Kollegen,
meine Frage ist folgende:
bis zu welchen Grenzen kann eine wasserdampfaktivierte Aktivkohle, die unbeladen unter UN1362 mit der SV646 nicht den Vorschriften des ADR unterliegt, auch beladen als Nicht-Gefahrgut befördert werden? (ggf. orientiert am pH-Wert und/oder dem Flammpunkt)
So habe ich beispielsweise recherchieren können, dass das Potential bis zu 30-40% liegt, z.B. Styrol an Aktivkohle zu adsorbieren. Hier steht nun eine Größenordnung zur Beladungsgrenze mit Styrol bis max. 15% im Raum, mit der die styrolbeladene Aktivkohle nicht als Gefahrgut zu befördern ist. Kennt jemand hierfür einen gesicherten Hintergrund?
Also allgemein: Ab wann wird gebrauchte (beladene) Aktivkohle zum Gefahrgut?

Re: wasserdampfaktivierte Aktivkohle (1362), wann ADR? [Re: HeinzEins] #24296 10.01.2018 11:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, das sollte sich nach den Kriterien für Kl. 4.2 richten, also 2.2.42.1.4 bis 2.2.42.1.8. Hilfreich sind vielleicht auch die entsprechenden SV im IMDG-Code, also 223 und 925.
Gruß
M.A.T.

Re: wasserdampfaktivierte Aktivkohle (1362), wann ADR? [Re: HeinzEins] #24297 10.01.2018 17:36
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
H
HeinzEins Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
H
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Hallo M.A.T.,
vielen Dank für die Antwort.
Ich denke nur, die Zuordnungsprüfungen nach 2.2.42.1.4 bis 2.2.42.1.8 sind für die Praxis schwierig anzuwenden und die SV helfen mir bei beladener Aktivkohle nicht wirklich weiter. Die Anforderungen an die Aktivkohlen ändern sich ständig. Immer neue Stoffe und Gemische sollen durch die Aktivkohlen adsorbiert werden, so dass nicht jedes Mal derartige Prüfprogramme durchlaufen werden können, bevor die Beförderung erfolgen kann...
Es wird vor Anwendung beim Kunden untersucht, ob die Aktivkohle zur Adsorbtion der Zielsubstanz geeignet ist. Weitere Untersuchungen hinsichtlich der Beförderung dann damit beladener Aktivkohle erfolgen meines Wissens nicht.
Gibt es denn die Möglichkeit des Arguments: Bei Beladung wasserdampfaktivierter Aktivkohle bis maximal zur Hälfte (oder anderer Kapazität) des Adsobtionspotentials kann die Aktivkohle wie eine unbeladene, wasserdampfaktivierte Aktivkohle befördert werden?
Grüße
HeinzEins

Re: wasserdampfaktivierte Aktivkohle (1362), wann ADR? [Re: HeinzEins] #24298 11.01.2018 08:55
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, außerhalb der vorgeschriebenen Prüfverfahren in diesem Fall eine Klassifizierung zu erlangen. Ob diese Verfahren schwierig sind oder nicht spielt m.E. bei der Auslegung der Vorschrift durch die Vollzugsorgane keine Rolle. Von Erfahrungswerten kann beispielsweise nur in Fällen der n.a.g.-Eintragungen ausgegangen werden; eine solche liegt bei Aktivkohle aber nicht vor. Sie dürften ggf auch nur verschärfend berücksichtigt werden.
Aber fragen Sie doch bei der zuständigen Behörde (BAM) nach, was die Ihnen verbindlich sagen kann.
Viel Erfolg
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3