Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Unterschreiben ? Ja ? Nein? #24371 26.01.2018 22:04
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 1
R
Ratlos Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
R
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 1
Guten Abend Allerseits,
bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier jetzt die richtige Rubrik dafür ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke

Folgende Frage hätte ich:
ich arbeite als Pförtnerin über eine Fremdfirma in einem Chemiebetrieb. Wir erstellen als "Empfangsmitarbeiter" unter anderem die Tankzugpapiere (eigentlich ja Aufgabe des Versands, aber naja..)

Nun hatten wir vor kurzem den Fall, dass eine Ladung nach Schweden ging und ich mich weigerte das Multimodalblatt unten rechts auszufüllen und zu unterschreiben. Es kam zu einer kurzen Diskussion mit dem Versandleiter, ich habe es trotzdem nicht unterschrieben.

Versender ist die Fa. XX
Ich arbeite bei Firma ABC, bin also gar kein eigener Mitarbeiter der Versenderfirma, sondern arbeite da ja nur im Auftrag.

Da ich zuvor jahrelang in der Transportbranche tätig war, bin ich nicht ganz so naiv-ahnungslos was das Thema Gefahrgut betrifft - man bekommt ja doch immer mal was mit - und mir in dem Fall relativ sicher, das Richtige getan zu haben.

Ich möchte eigentlich nur wissen: Wie ist das rechtlich?
Hätte ich im Auftrag -weil angeordnet- unterschreiben dürfen / müssen?
Wenn ja: was ist, wenn was schiefgeht? Wer zahlt die Strafe, wenn es mal eine geben sollte?

Zuletzt bearbeitet von Ratlos; 26.01.2018 22:13.

Liebe Grüße,
Gertrude
Re: Unterschreiben ? Ja ? Nein? [Re: Ratlos] #24372 27.01.2018 11:14
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Liebe Gertrude,

hier treffen nach meiner Auffassung mehrere Rechtsbereiche aufeinander.
1. das Arbeitsrecht mit der Zuweisung und Delegation von Aufgaben.
2. das Gefahrgutrecht mit den Verantwortlichkeiten und den entsprechenden Pflichten.