Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung #4197 14.08.2006 14:34
Registriert: May 2006
Beiträge: 49
S
Stefan Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
S
Registriert: May 2006
Beiträge: 49
Hallo,
kann mir jemand bei der Einstufung helfen? Es handelt sich um Abfälle aus der Abgasbehandlung, pulvrig, mit einer Belastung von 300 mg/ kg Quecksilber. Gibt es eine Grenze, ab wann ein Gemisch nicht mehr unter das Gefahrgutrecht fällt. Wo liegt diese bei Quecksilber? Ist die Einstufung UN 2809 auch für dieses Gemisch die richtige?

Wäre sehr dankbar über einige hilfreiche Anregungen!



per aspera ad astra
Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Stefan] #4198 15.08.2006 07:07
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo Stefan,

da das Quecksilber in deinem Abfall sicherlich nicht elementar sondern in Verbindungen vorliegt, ist UN 2809 nicht zutreffend. Zumal 2809 der Klasse 8 (Ätzend) zugeordnet ist.
Gefahrstoffrechtlich werden Zubereitungen mit organischen Hg-Verbindungen ab 0,05 % und mit anorganischen Verbindungen ab 0,1 % eingestuft. Da du mit 0,03 % darunter liegst handelt es sich gefahrstoffrechtlich nicht um eine gefährliche Zubereitung (im Hinblick auf Hg). Ich weiß ja nicht was sonst noch so drin ist. Und da würde ich auf 2.2.61.1.14 ADR zurückgreifen, auch wenn es hier im Forum Stimmen gibt, die das anders sehen.
Gruß Gandalf

Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Stefan] #4199 15.08.2006 13:18
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
Ritchie Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
Hallo,

knifflige Frage.

Zum einen muss man prüfen, ob das Quecksilber (Hg)
- elementar (flüssig, z. B. kleine Kugeln, oder "gasförmig" z. B. adsorbiert an Aktivkohle)
oder
- in Verbindung (z. B. chemisch umgesetzt zu einer organischen oder anorganischen Hg-Verbindung)
oder
- als Amalgam (metallische Hg-Legierung)
vorliegt. Dies wird in der Regel durch den Filtertyp bestimmt (Wasserfalle, Aktivkohle, Metallfilter, Selenfilter, was auch immer).

Dann muss man entscheiden handelt es sich um eine ätzende, giftige, oxidierende oder wassergefährdende Hg-Verbindung (Einstufung über Konzentration), um Amalgame (evtl. kein Gefahrgut / -stoff, z. B. Zahnplompen) oder um einen gefahrgutrechtlich ätzenden Stoff (Hg-Metall).

Bei der Einstufung von Aktivkohle würde ich allerdings nicht von einem ätzenden Stoff ausgehen.

Viel Spaß.

Gruß
R.

Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Ritchie] #4200 15.08.2006 14:19
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
Ritchie Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
PS

nicht unberücksichtigt bleiben sollte, ob der Filter für sich evtl. bereits Gefahrgut ist.

Gruß
R.

Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Stefan] #4201 18.08.2006 07:59
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
UweM Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
Hallo Stefan,

du wirst doch mit Sicherheit nicht nur Hg- Verbindungen in der Filtermasse haben. Hier würde ich alle Schwermetalle wie As, Cd, Ni, Zn, Pb usw. betrachten.
Die Angaben von Gandalf für Hg sind richtig und bei Überschreitung der Gesamt- Konzentration von 0,1 % wäre eine Gefahrguteinstufung schon zu begründen. Eine Belastung mit Dioxinen und Furanen könnte je nach Herkunft des Ursprungsmaterials auch naheliegen. Im Rahmen einer WORST- CASE- Betrachtung würde ich zur UN3288, VG III neigen. Hier sind trasnporttechnisch alle Optionen gegeben.
Gruß
Uwe

Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: UweM] #4202 18.08.2006 10:28
Registriert: May 2006
Beiträge: 49
S
Stefan Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
S
Registriert: May 2006
Beiträge: 49
Erstmal danke ich für die Antworten. Mittlerweile ist der Sachverhalt mit der BAM geklärt worden. Von dort kommt die Aussage, dass es sich bei diesem Abfall nicht um Gefahrgut handelt. Berücksichtigt wurden auch sonstige enthaltene Stoffe.

Gruß Stefan


per aspera ad astra
Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Stefan] #4203 28.08.2006 12:30
Registriert: May 2002
Beiträge: 102
DFK Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: May 2002
Beiträge: 102
Metallisches Quecksilber ist nur wegen der Ätzwirkung auf Aluminium eingestuft, wenn das aufgrund der Zusammensetzung ausgeschlossen werden kann, fällt diese Einstufung einmal weg.
Die akute Toxizität der meisten Quecksilberverbindungen ist nicht sehr hoch und die chronische Toxizität wird beim Transport nur bei Asbest berücksichtigt.
Im geschilderten Fall ist daher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es kein Gefahrgut ist, das sollte sich aber ein Sachverständiger anhand der tatsächlichen Gehalte und Verbindungen ansehen.
Herzliche Grüße
DFK

Re: Quecksilber in Abfällen aus Abgasbehandlung [Re: Ritchie] #24460 20.02.2018 16:14
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 1
E
emubi Offline
Neuling
Offline
Neuling
E
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 1
Hallo Ritchie!

Habe deinen Beitrag gelesen, kannst du mir vielleicht weiterhelfen:
Aktivkohle mit HG-Belastung. Die Belastung von Hg ist in Form von Verbindungen und metallisch vorhanden. Im Detail: HgO, HgCl2, HgS sowie HgBr2

Die maximale Belastung beträgt lt. RFA 2,6%

Wie würdest du vorgehen hinsichtlich der Klassifizierung?
UN 3288 GIFTIGER ANORGANISCHER FESTER STOFF, N.A.G.

Danke für deine Hilfe im Voraus.
LG, Emanuel


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3