Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
abgelaufene Kanister #24466 22.02.2018 15:41
Registriert: Sep 2002
Beiträge: 53
S.Schumacher Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Sep 2002
Beiträge: 53
Liebes Forum,

im Zuge der Entsorgung von Ladenhütern frage unser Abfallbeauftragter, ob es statthaft ist, zum Zwecke der Entsorgung die in der Zwischenzeit abgelaufenen Gefahrgutkanister einfach in ein neues UN-geprüftes Kunststoffdeckelfass zu stellen?
Entsprechende Kennzeichnung auf dem Fass vorausgesetzt hätte man dann ja ein Zusammengesetzte Verpackung.
Das wäre einfacher als die Ware in neue Kanister umzufüllen.


Re: abgelaufene Kanister [Re: S.Schumacher] #24468 22.02.2018 18:51
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo,

angenommen das Deckelfass ist für eine Beförderung dieses Produktes als Aussenverpackung zugelassen, weiterhin angenommen die Kanister, welche jetzt als Innenverpackung fungieren, überschreiten nicht die Mengenbegrenzungen der Verpackungsanweisung in Bezug auf Innenverpackungen aus Kunststoff.....was spricht dagegen?
Pfeile nicht vergessen! ;-)

Re: abgelaufene Kanister [Re: gefahrgutbaer] #24484 27.02.2018 11:32
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Nunja, eigentlich müsste das Fass als zusammengesetzte Verpackung mit diesen Innenverpackungen in der zuverwendenen Inneneinrichtung nachgeprüft sein, was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird.

Aber wer macht das schon...?


Re: abgelaufene Kanister [Re: DJSMP] #24486 27.02.2018 12:38
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo zusammen,

Originally Posted by DJSMP
Nunja, eigentlich müsste das Fass als zusammengesetzte Verpackung mit diesen Innenverpackungen in der zuverwendenen Inneneinrichtung nachgeprüft sein, was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird.


Sorry, darauf habe ich mal wieder vergessen hinzuweisen. Hierzu müsste man dann den Zulassungsschein für das geplante Fass zur Rate ziehen.

Re: abgelaufene Kanister [Re: S.Schumacher] #24488 28.02.2018 09:15
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Vielleicht gibt es ja auch ein 1H2V?
Dann würde das entfallen. Siehe ADR 6.1.5.1.7 (g)


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: abgelaufene Kanister [Re: Marco66] #24489 28.02.2018 13:51
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo,

Antwort auf
Vielleicht gibt es ja auch ein 1H2V?


Wir hatten im Forum unter zusammengesetzte Verpackung schon mal ein paar Beiträge, wobei es hier auf eine Bergeverpackung hin gelaufen ist.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: abgelaufene Kanister [Re: Marco66] #24496 01.03.2018 14:00
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Originally Posted by Marco66
Vielleicht gibt es ja auch ein 1H2V?
Dann würde das entfallen. Siehe ADR 6.1.5.1.7 (g)


V-Verpackungen kenne ich nur als 4GV und 4DV.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von fireman - 18.04.2024 08:52
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3