Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24575 14.03.2018 10:49
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Info: Bei allem interssiert mich die Kennzeichung am Fahrzeug!!!


@gg-freak
Aber wenn dem so wäre (ich glaube das nicht) das dies nur für Stückgut vorgesehen ist dann würde das auch beim Tankcontainer kleiner 3000 Liter gelten und auch dieser müsste Orange Warntafeln mit Nummern haben aber dem ist nicht so.

Also scheint es da Ausnahmen zu geben bei der Neutralen Warntafel und nur Stückgut?!

Denn auch der "Verdeckter Tankcontainer" auf einem gedeckte oder bedeckten Fahrzeug, Kleiner 3000 Liter bekommt die Neutrale Warntafel und nicht mit Nr'n


@alle
Meine Ursprungsfrage was ist mit einem Tankcontainer kleiner 3000 liter auf einem offenen Fahrzeug
Antwort -> Neutrale Warntafel vorn und hinten ausreichend


Ergänzungsfrage:
Aufsetztank kleiner 1000Liter offenes Fahrzeug, Neutrale Warntafel?



Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24577 14.03.2018 11:37
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo,

Antwort auf
Denn auch der "Verdeckter Tankcontainer" auf einem gedeckte oder bedeckten Fahrzeug, Kleiner 3000 Liter bekommt die Neutrale Warntafel und nicht mit Nr'n


Ja, steht in Absatz 5.3.2.1.5 unter Bemerkung:"Dieser Absatz muss nicht für die Kennzeichnung von gedeckten Fahrzeugen und bedeckten Fahrzeugen mit orangefarbenen Tafeln angewendet werden, die Tanks mit einem höchsten Fassungsraum von 3000 Litern befördern."!

Aber Vorsicht, bei offenen Fahrzeugen bei den die orangefarbene Tafel (Gefahrnummer/UN-Nummer) durch die Bordwand verdeckt ist, dann auch kleiner von 3000 Litern ist diese orangefarbene Tafel mit Gefahrnummer/UN-Nummer an den beiden Längsseiten am Trägerfahrzeug anzubringen. Auch wenn andere im Forum anderer Meinung sind. So steht es nun mal im ADR.

Am Trägerfahrzeug bei dieser Kennzeichnung dann vorn und hinten die orangefarbene Tafel ohne Gefahrnummer/UN-Nummer.

Zu Aufsetztanks findest Du zu diesem Thema (Kennzeichnung) nichts im ADR und so würde ich Aufsetztanks, wie Container betrachten.




Zuletzt bearbeitet von Gerald; 14.03.2018 11:41.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24578 14.03.2018 12:51
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Ich habe mal einen Auszug aus der erwähnten Kennzeichnungsliste gemacht (siehe Anhang). Vielleicht wird es so deutlicher.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
warntafel.pdf (84.53 KB, 216 Downloads)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24588 14.03.2018 19:25
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Jetzt wird es echt kompliziert.
Ne eindeutige Antwort scheint es noch nicht zu geben.

Warum sollte ein TC kleiner 3000 l nicht sichtbar weniger stark gekennzeichnet sein als der gleiche offen?

Der TS5 gehört wie andere gründlich überarbeitet und vereinfacht. Das bekommt man ja kaum vermittelt.

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24589 14.03.2018 21:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo,

Antwort auf
Warum sollte ein TC kleiner 3000 l nicht sichtbar weniger stark gekennzeichnet sein als der gleiche offen?


Ist doch nicht kompliziert!

Es ist eben nur ein kleiner Fehler wink im ADR unter Absatz 5.3.2.1.5 Bemerkung. Würde "Bemerkung" bei diesem Absatz wegfallen, dann wäre die Kennzeichnung der Trägerfahrzeuges mit Containern (ob offen, durch Bordwand verdeckt, bedeckten oder gedeckten Fahrzeugen) gleich. Und die Größe (größer; kleiner und gleich 3000l) würde keine Rolle spielen!

Aber so ist es nun mal im ADR. Aber das sind nicht die einzigen Probleme im ADR, welche mal gelöst werden müssten, leider!



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24593 15.03.2018 09:09
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
@Gerald - Zusammenfassung, stimmt das dann so


Fahrzeug mit offenem Tankcontainer

größer 3000l:
Orange Warntafel ohne Nr - vorn und hinten
+ mit Nr seitlich am Fahrzeug oder Container
+ Großzettel an allen 4 Seiten des Containers

kleiner 3000l:
Neutrale orangefarbene Warntafel vorn und hinten ausreichend wenn die seitliche Warntafel des Containers nicht durch die Bordwand verdeckt ist.






Fahrzeug mit Aufsetztank ohne Plane

größer 1000l
orange Warntafel mit Nr vorn und hinten
+ Großzettel seitlich und hinten am Aufsetztank
Wenn Großzettel sichtbar, dann am Fahrzeug keine anbringen!


kleiner 1000l
Neutrale orangefarbene Warntafel vorn und hinten ausreichend wenn die seitliche Warntafel des Aufsetztanks nicht durch die Bordwand verdeckt ist.

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24594 15.03.2018 09:20
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Wobei die kleiner 3000l Regelungen beim TC das gleiche ist wie die größer 3000l, oder sehe ich das falsch?

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24595 15.03.2018 09:27
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Und die kleiner 1000L beim Aufsetztank ist die Einstoffregel wie zB auch beim Normalen Tankwagen, oder?

Komisch

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24601 15.03.2018 16:51
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo bube17,

die Datei von gg-freak in seinem Beitrag gibt die Kennzeichnung recht übersichtlich wieder.
Aber wie gesagt: Vorsicht bei Verdeckung der seitlichen Kennzeichnung (orangefarbene Tafel mit Gefahrnummer/UN-Nummer) am Container durch die Bordwand beim offenen Fahrzeug, hier gilt der Hinweis ab 3000l unter Absatz 5.3.2.1.5 unter Bemerkung nicht.

Antwort auf
Fahrzeug mit offenem Tankcontainer


größer 3000l:
Orange Warntafel ohne Nr - vorn und hinten am Fahrzeug
+ mit Nr seitlich am Fahrzeug oder Container am Fahrzeug seitlich, wenn bedeckt oder gedeckt ; am Container seitlich
+ Großzettel an allen 4 Seiten des Containers ja

Hinweis bei kleiner 3000l Richtig

Fahrzeug mit Aufsetztank ohne Plane

größer 1000l (Aufsetztank beginnt bei 450l)
orange Warntafel mit Nr vorn und hinten Nein, vorn und hinten am Fahrzeug allg. orangefarben Tafel, Fahrzeug (mit Gefahrnummer/UN-Nummer)seitlich wenn verdeckt; am Aufsetztank seitlich orangefarben Tafel mit Gefahrnummer und UN-Nummer
+ Großzettel seitlich und hinten am Aufsetztank Ja
Wenn Großzettel sichtbar, dann am Fahrzeug keine anbringen! Ja

kleiner 3000l:
Neutrale orangefarbene Warntafel vorn und hinten ausreichend wenn die seitliche Warntafel des Containers nicht durch die Bordwand verdeckt ist. Ja

Ich hoffe alle Fragen beantwortet.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24602 15.03.2018 17:17
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
-> Perfekt

Danke dir und den anderen!

Seite 2 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3