Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: johnny_b] #24154 23.11.2017 17:50
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Dann gibt man die höhere Stufe an und keinem fällt ein Zacken aus der Krone!

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: badmintonmike] #24329 22.01.2018 12:48
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo zusammen,
ich sitze gerade über dem Jahresbericht, das mit den empfangenen Gütern habe ich eigentlich soweit durch. Für Luftfracht bedarf es keines Berichts aber wo finde ich die Vorgaben für den Seetransport ? Bisher habe ich immer einen eigenen Jahresbericht dafür gemacht weil es eigentlich schon immer so war.
Nun bin ich wegen diesen Wareneingangsmengen am lesen und finde gar nichts
über den IMDG außer 1.4.3
wie macht ihr das ?
gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: Achdorfer] #24341 24.01.2018 09:09
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo Achdorfer,
Antwort auf
wo finde ich die Vorgaben für den Seetransport ?

Es gelten doch die Vorgaben der GbV. So wie ich das sehe bedarf es auch keines separaten Berichts für See, das kann alles in einem Jahresbericht.

§ 1 GbV:
(1) Die nachfolgenden Vorschriften gelten für ... die Beförderung ... mit Seeschiffen ...

(2) Die in dem jeweiligen Abschnitt 1.8.3 des ...(ADR),... sind auch auf die Beförderung gefährlicher Güter mit Seeschiffen anzuwenden.

Gruß Gandalf

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: badmintonmike] #24348 25.01.2018 09:34
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Gandalf,
danke für deine Einschätzung, ja wenn man es so ließt fallen die Mengen im Seetransport mit in alle transportierten Mengen des Jahresberichts.
Ich werde also zukünftig keinen eigenen Jahresbericht für den Seetransport
mehr erstellen. Die gesamten Mengen werden sowieso komplett durcheinander gewirbelt da wir ja auch die empfangenen Mengen betrachten müssen
Bei uns verdoppelt sich das Gefahrgutvolumen (jedenfalls beinahe)
und da wir überall an der höchsten Marke hängen fällt das nicht einmal mehr auf .
gruß Achdorfer


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: badmintonmike] #24791 26.04.2018 15:00
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
M
MichaelWxx Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
Hallo beisammen,

wie sieht es denn eigentlich mit den versendeten/empfangenen Gütern aus, die als "begrenzte Menge" verschickt werden? Müssen diese ebenfalls mit in den Bericht aufgenommen werden?

Besten Dank für eure Antworten.

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: MichaelWxx] #24795 27.04.2018 07:41
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, schauen Sie mal in die GbV § 2 (1) Nr. 6, da finden Sie die Antwort, denke ich. Analog Gandalfs Post oben.
Gruß
M.A.T.

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: badmintonmike] #24796 27.04.2018 09:10
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
M
MichaelWxx Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
Hallo M.A.T.

mein Problem ist folgendes. Wir haben sehr viele kleine Lieferungen bsp. UN1950 Spraydosen, welche jedoch nie über 50 Punkte je Lieferung kommen. Aber wir bekommen auch Diesel und Heizöl geliefert welche weit über die 1000 Punkte Freimenge gehen.

Daher meine Frage nochmals konketer:

Die Lieferungen mit Diesel und Heizöl müssen logischerweiße aufgenommen werden.
Müssen auch die "kleinen Lieferungen" mit aufgenommen werden? Das wäre eine Irrsinsaufgabe, da die Kleinmengen Lieferungen bei uns den Hauptteil ausmachen.

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: badmintonmike] #24797 27.04.2018 09:21
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo,
wenn ich die GbV (Paragraph siehe oben) richtig lese, unterfallen Beförderungen nach 3.4 sowie nach 1.1.3.6 (alles, nicht nur 1.1.3.6.3!) nicht der GbV und haben folglich auch im Jahresbericht nichts zu suchen.
Gruß
M.A.T.

Re: Jahresbericht -- empfangene gefährliche Güter [Re: M.A.T.] #24834 09.05.2018 14:49
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Originally Posted by M.A.T.
Hallo,
wenn ich die GbV (Paragraph siehe oben) richtig lese, unterfallen Beförderungen nach 3.4 sowie nach 1.1.3.6 (alles, nicht nur 1.1.3.6.3!) nicht der GbV und haben folglich auch im Jahresbericht nichts zu suchen.
Gruß
M.A.T.


Also das fände ich nun wirklich übertrieben, diese Beförderungen auszusortieren. Das bekommt dann auch kein System dieser Welt hin. Zudem ist das Interpretationssache, ob diese Beförderungen außen vor sind, wenn auch Beförderungen statt finden, die erfasst werden müssen.

Wenn ich NUR diese Beförderungen habe, dann ist das was Anderes. Dann gilt die GbV theoretisch in Gänze nicht.

Warum machen sich denn nur alle so mit dem Jahresbericht ins Hemd? Paar kleine Lieferungen mit dem Kreuz bei bis 5 t gekreuzt und fertig ist der Lack.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 09.05.2018 14:51.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3