Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Erzeugnisse als Gefahrgut #24871 25.05.2018 12:23
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Z
ziesel29 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Z
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Erzeugnissen, die beim Transport Gefahrgut darstellen.
Als Hersteller eines Erzeugnisses bin ich ja laut REACH nicht zur Bereitsstellung eines SDB verpflichtet. Nun sind wir eine Forschungseinrichtung und stellen neuartige Erzeugnisse her (z.B. Li-Metall-Batterien, Lithium-Folien), die wir per Straße, Wasser und/oder Luft zu Projektpartnern versenden wollen. Diese Erzeugnisse sind natürlich nicht registriert, getestet oder zertifiziert.
1. Muss ich, weil es sich um Gefahrgut handelt, in jedem Fall eine Sicherheitsinformation erstellen?
2.Wenn ja, gibt es Dienstleister, die die Erstellung solcher SI übernehmen?
Vielen Dank schon mal!

Re: Erzeugnisse als Gefahrgut [Re: ziesel29] #24872 25.05.2018 12:35
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Originally Posted by ziesel29
1. Muss ich, weil es sich um Gefahrgut handelt, in jedem Fall eine Sicherheitsinformation erstellen?


Moin,
ECHA hat Leitlinien zu den Anforderungen für Stoffe in Erzeugnissen veröffentlicht.
Zur Website geht es hier.
Viel Spass beim stöbern ;-)
gruss..aw

Re: Erzeugnisse als Gefahrgut [Re: ziesel29] #24879 28.05.2018 08:41
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo Ziesel29

was genau verstehst Du unter einer Sicherheitsinformation?


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Erzeugnisse als Gefahrgut [Re: ziesel29] #24881 28.05.2018 10:47
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Hallo
falls Sie hier
Originally Posted by ziesel29

1. Muss ich, weil es sich um Gefahrgut handelt, in jedem Fall eine Sicherheitsinformation erstellen?
2.Wenn ja, gibt es Dienstleister, die die Erstellung solcher SI übernehmen?

die Sicherheitsdatenblätter meinen, so ist die Antwort in den bereits von aw verlinkten ECHA-Leitfäden zu finden und lautet, falls die dort unter 2.3 genannten Voraussetzungen erfüllt sind und abweichend von Ihrer Eingangsfeststellung, "ja". Ob Gefahrgut oder nicht ist dabei nur Nebenaspekt, weil es sich hier um Umgangsrecht und nicht um Beförderungsrecht handelt.
Es gibt eine ganze Reihe von Dienstleistern für Sicherheitsdatenblätter, einfach im Netz suchen.
Wenn es sich eindeutig um Gefahrgut handelt, sind natürlich zusätzlich die entsprechenden Dokumentationspflichten zu beachten, also erst mal Beförderungspapier und Schriftliche Weisungen.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3