Gefahrgut-Foren von
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Unterweisungen nach 1.3 ADR #24962
12.06.2018 11:43
12.06.2018 11:43
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 6
Bayern
U
Udo Offline OP
Einsteiger
Udo  Offline OP
Einsteiger
U

Registriert: Apr 2018
Beiträge: 6
Bayern
Ist eine Unterweisung am PC (Secovaschulung)ausreichend für die jährliche Unterweisung nach 1.3 ADR ?

Re: Unterweisungen nach 1.3 ADR [Re: Udo] #24963
12.06.2018 12:37
12.06.2018 12:37
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,711
97332 Volkach
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Gerald  Offline
Held der Gefahrgutwelt

Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,711
97332 Volkach
Hallo Udo,

Antwort auf
Ist eine Unterweisung am PC (Secovaschulung)ausreichend


Das ist so eine Sache, denn der Teilnehmer kann keine Fragen stellen, wenn er was nicht verstanden hat.

Unter dem Link Unterweisung nach 1.3 ADR per Video hatten wir schon mal ein ähnliches Thema!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Unterweisungen nach 1.3 ADR [Re: Udo] #24964
12.06.2018 13:25
12.06.2018 13:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 570
Bayern
M
M.A.T. Online
Meister aller Klassen
M.A.T.  Online
Meister aller Klassen
M

Registriert: Jul 2011
Beiträge: 570
Bayern
Hallo
Auf der Webseite dieses Anbieters ist zu diesem Spezialthema kein Angebot zu finden; das einzige verwandte Thema "Gefahrstoffmanagement" enthält dort keine Angaben zu Schulung, Unterweisung oder Gefahrgut.
Wie die Präsenzunterweisung sollte eine Unterweisung am Rechner alle für die konkreten Aufgaben des Mitarbeiters relevanten Inhalte - und nur die - enthalten. Ob das mit einem Angebot von der Stange geht, ist sicher im Einzelfall zu prüfen aber nicht gerade wahrscheinlich. Sinnvoller wäre es m.E., aus einem Baukasten die passenden Inhalte für die Mitarbeiter der jeweiligen Unterweisung zusammenzustellen.
Zu Geralds Hinweis möchte ich noch hinzufügen, daß die Diskussion unter den MA während einer Unterweisung oft gute Resultate bringt - am Rechner geht das nicht. Die praktischen Handgriffe sind ohnehin nicht am Schirm trainierbar.
M.A.T.


Moderator  UHeins 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Faserverstärktes Klebeband
von M.A.T.. 19.01.2019 18:17
Schulung und Überwachung
von DJSMP. 18.01.2019 12:34
Angabe Bruttomasse
von M.A.T.. 18.01.2019 08:37
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2