Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? #24975 19.06.2018 09:15
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 4
V
VB1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
V
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 4
Hallo!

Ich bin neu als Gb in einem großen Klinikum.
Da es hier im Allgemeinen an Struktur und Organisation fehlt, muss ich mir alles von Anfang an neu erarbeiten.
Eine Übergabe gab es nicht und die Unterlagen sind chaotisch.

Hab ihr Büchertipps für mich?

Das Buch "Neu als Gefahrgutbeauftragter" habe ich schon bestellt und warte auf Lieferung.

Gibt es etwas, was man sich noch unbedingt besorgen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG VB

Re: Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? [Re: VB1] #24976 19.06.2018 09:36
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Ein aktuelles ADR würde ich empfehlen smile

Als Klinikum dürfte man ja hauptsächlich Empfänger sein. Bei einigen Abfällen auch Absender, da würde ich allerdings die Dienstleistung des Entsorgungsfachbetriebes in Anspruch nehmen, die in der Regel die korrekte Verpackung und Dokumentation umfasst.
Sonst dürften evt. einige LQ Sendungen anfallen und diagnostische Proben. Eigentlich vom Umfang recht überschaubar.

Re: Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? [Re: tiefflieger] #24977 19.06.2018 09:40
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 4
V
VB1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
V
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 4
Das aktuelle ADR ist Klar. wink
Wir versenden auch Radioaktive Stoffe. Dazu habe ich schon für das Verpacken und Versenden Leitlinien und Checklisten erstellt.

Ich dachte nur, dass es noch andere Lektüre gibt, die ihr empfehlen könnt.

Aber trotzdem danke.

Re: Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? [Re: VB1] #24978 19.06.2018 09:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,257
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,257
Hallo, VB1
neben dem ADR speziell fürs Krkhs. Büchlein über Versand Kl. 6.2; für Kl.7 gibt es auch ein Buch. Außerdem, was hier im Forum schon über das Thema diskutiert wurde.
Frohes Schaffen
M.A.T.

Re: Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? [Re: VB1] #24995 22.06.2018 20:22
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo VB1,

hier sind mal ein paar Links zu dem Thema Gefahrgut im Krankenhaus bzw. allgemeine Information für Gb!

Sicheres Krankenhaus

Formulare als Gb

Gefahrgutmerkblätter IHK Schwaben

Abfallmanager Medizin

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Neu als Gb. Welche Literatur für den Start? [Re: VB1] #24998 25.06.2018 15:54
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 48
C
cmkurier Offline
Spezi
Offline
Spezi
C
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 48
Hallo,

die wichtigsten Büchertipps sind ja schon gefallen, aber die helfen leider nur wenig, wenn man ein komplettes Organisations-Chaos vorfindet. Gerade in Kliniken sind die Umsetzungswege oft sehr langwierig.

Mein Tipp: Teilnahme an der Fachtagung "Gefährliche Stoffe im Gesundheitswesen" in Hamburg, die im November stattfindet. Hier kann man sich praxisnah austauschen und trifft auf Leute, die sich auskennen.

Beste Grüße
Thomas


Ruhig Blut...kommt sicher an

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Claudi - 28.03.2024 10:02
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3