Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Überdruck im Tank beim Transport erlaubt? #25378 04.09.2018 16:49
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 1
B
Bruder Johann Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
B
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 1
Hallo liebe Gefahrgutspezialisten,

zum Einstand habe ich gleich mal eine Frage: Darf ein mit Überdruck entleertes Tankfahrzeug nach dem Abladen mit im Tank verbliebenem Überdruck wieder losfahren?

Viele Grüße
BJ

Re: Überdruck im Tank beim Transport erlaubt? [Re: Bruder Johann] #25428 08.09.2018 18:56
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Bruder Johann,

Antwort auf
Darf ein mit Überdruck entleertes Tankfahrzeug nach dem Abladen mit im Tank verbliebenem Überdruck wieder losfahren?


Ich denke mal nein! Obwohl ich im ADR keinen Hinweis gefunden habe.

Aber wenn in dem Tankfahrzeug ein Überdruck vorhanden ist, dann könnte auf Grund der Witterung (Wärme bzw. Sonneneinstrahlung) der Druck ansteigen und das Kippventil, die Berstscheibe oder das Sicherheitsventil ansprechen.

Sie Dir mal das Bild an, welches ich beifüge! Dass dürfte die Frage beantworten.

Änderung der Bildgröße.

Kleiner Nachtrag noch. Mit "ansprechen" meine ich, das diese Sicherheitseinrichtungen auf Grund der Erhöhung des Druckes auslösen würden.

Anhänge IMG_2066 (266x354).jpg
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 08.09.2018 19:43.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Überdruck im Tank beim Transport erlaubt? [Re: Bruder Johann] #25429 08.09.2018 19:24
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, interessante Frage,
ich würde so argumentieren: je nach Tankzulassung ist ein Druck für das Entleeren zulässig (höchstzulässiger Entleerungsdruck). Solange dieser nicht über dem höchstzulässigen Betriebsdruck liegt, werden die Auslegungskriterien des Tank nicht überschritten, und der Betrieb sollte statthaft sein. Analoges gilt für Tanks mit Sicherheitsventilen, solange der Druck den Ansprechdruck der Ventile nicht übersteigt.
Bin gespannt, wie Tankexperten das sehen.
Gruß


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3