Gefahrgut-Foren von
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 3528 - Tankentleerung #25598
10.10.2018 15:16
10.10.2018 15:16
Registriert: May 2018
Beiträge: 5
NRW
M
Martin286 Offline OP
Einsteiger
Martin286  Offline OP
Einsteiger
M

Registriert: May 2018
Beiträge: 5
NRW
Hallo zusammen, nachdem ich mit Hilfe des Forums nun die richtige UN Nummer für unsere Generatoren und Heizkanonen, welche bereits in Betrieb waren, gefunden habe möchte ich noch einmal bzgl. der Tankentleerung auf Nummer sicher gehen und ein paar Fragen in den Raum werfen.

VA378 sagt, dass TANKS entleert werden müssen. Ich habe den Kstf und das Öl mit einer Vakuumpumpe so gut es ging entleert. Klar, ein bisschen ist vielleicht noch drin und natürlich auch im System. Von "Spülen" und "Entgasen" steht hier nichts. Nur in der zu beachtenden A70 wenn ich die IATA Vorschriften "umgehen" will.
Die A67, 87 und 208 treffen auch keine nähere Aussage dazu.
Über eine zugelassene Restmenge im System steht nichts. Nur das der Tank halt entleert sein muss.

Kann ich die Teile so auf die Reise schicken? Auskleidung der Kiste + Vermiculite + ordentliche Befestigung + Verschlusssicherung der Deckel findet natürlich statt.

In dem alten Beitrag (UN 3528 vs UN 3363) wurde festgehalten, dass keine bauartgeprüfte Verpackung notwendig ist, da nirgends steht, dass eine geprüfte verwendet werden muss.

Bitte gebt mir noch einmal Feedback.

Gruß
Martin

Re: UN 3528 - Tankentleerung [Re: Martin286] #25603
11.10.2018 07:08
11.10.2018 07:08
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 621
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Winklhofer  Offline
Meister aller Klassen
W

Registriert: Feb 2002
Beiträge: 621
Servus Martin286,

Deine Maßnahme zur Entleerung des Kraftstofftanks ist völlig ausreichend. Mehr wird in der VA378 nur verlangt, wenn die Ausrichtung während der Beförderung anders, als in aufrechter Position stattfindet.
Eine bauartgeprüfte Verpackung ist ebenfalls nicht erforderlich.

Gruß aus Augsburg
Alfred Winklhofer

Re: UN 3528 - Tankentleerung [Re: Winklhofer] #25604
11.10.2018 08:22
11.10.2018 08:22
Registriert: May 2018
Beiträge: 5
NRW
M
Martin286 Offline OP
Einsteiger
Martin286  Offline OP
Einsteiger
M

Registriert: May 2018
Beiträge: 5
NRW
Hi Alfred,

danke für Dein Feedback!
Genau das wollte ich hören smile

Viele Grüße
Martin


Moderator  UHeins 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Überwiegender Stoff - Unterabschnitt 3.1.3.2
von higgy. 10.12.2018 17:04
Verantwortlichkeiten
von aw_. 10.12.2018 14:23
Absenderpflichten
von Udo Freitag. 10.12.2018 14:11
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2