Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
M299 DOT Gasflaschen #25639 26.10.2018 11:39
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
Liebe Kollegen,
ich hätte zu der Multilateralen Vereinbarungen M299 zwei Fragen:
1. M299 gilt bis zum 30.Juni 2019. Weiß jemand, ob eine Verlängerung bzw. eine neue Vereinbarung zum Transport von DOT-Gasflaschen geplant ist?
2. Wenn nicht, dürfen dann DOT-Flaschen, die zum Beispiel in einem Außenlager gelagert werden, nach Ablauf dieses Datums noch transportiert werden?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von Gefahrgut-Man; 26.10.2018 11:45.
Re: M299 DOT Gasflaschen [Re: Gefahrgut-Man] #25679 05.11.2018 16:22
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
Über 100 "Views", aber leider noch keine Antwort. Ich bin überzeugt, dass dieses Problem mit den DOT-Flaschen noch andere Unternehmen haben oder handelt es sich doch etwa um eine "exotische" Thematik?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Vielen Dank

Re: M299 DOT Gasflaschen [Re: Gefahrgut-Man] #25697 08.11.2018 07:59
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
hier ist etwas in der Pipeline was einer Harmonisierung entspricht. Aktuell liegt aber nur ein INF.Paper vor, heisst: Der Vorschlag wurde gemacht und noch nicht abschließend geklärt.
INF.Paper
Was in der Zwischenzeit passiert ist wohl noch offen - vlt. weiss ja jemand mehr - aber wie die Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt hat, wird eine MV kurzfristig verlängert bis die Änderung in den Regelwerken platziert ist.
gruss..aw

Re: M299 DOT Gasflaschen [Re: aw_] #25748 20.11.2018 14:00
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 110
Vielen Dank nachtäglich für die Antwort!!
Eine ähnliche Aussage habe ich von einem "großen Gaslieferanten" gehört. Dieser meinte auch, dass davon auszugehen ist, dass die M299 wohl verlängert wird, da die Unterhandlungen zwischen der EIGA und USA noch weitergeführt werden und ein Ende vor Juni 2019 nicht in Sicht ist.

Viele Grüße

Re: M299 DOT Gasflaschen [Re: Gefahrgut-Man] #25749 20.11.2018 14:32
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Ursprünglich geschrieben von: Gefahrgut-Man
..und ein Ende vor Juni 2019 nicht in Sicht ist.


Die Regelwerke für 2019 sind ja schon draussen. Neuerungen welche in den Gremien aktuell diskutiert werden, sind frühestens 2021 in den Regelwerken zu erwarten. Es sei denn, es handelt sich um ein kritisches Problem.
gruss..aw

Re: M299 DOT Gasflaschen [Re: Gefahrgut-Man] #26081 23.01.2019 11:36
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
U
ureaner Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
U
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
Hallo,
das "Problem" ist Satz 4) Sind die Druckgefässe leer oder benötigt der Endverbraucher das Gas nicht mehr,
dürfen die Druckgefässe nicht wieder befüllt werden und sind wieder in das Land zu
verbringen, aus dem sie eingeführt wurden. Dieser Satz gehört gestrichen! Ein Verbot in einer MV, die den Transport zwischen den Ländern erleichtern soll, gehört gestrichen!

Zuletzt bearbeitet von ureaner; 24.01.2019 07:54.

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3