Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Bauteil incl. Lithiumflachzelle #26669 10.05.2019 08:47
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Hallo liebe Kollegen,
nach längerer Pause bin ich auch mal wieder auf Eure Meinungen... .
Ich habe 3 Bauteile siehe Anhang...incl. jeweils 1 Lithiumflachzelle..
unter *in Ausrüstung*wird es ja sicherlich nicht laufen.. confused
da dieses Bauteil später sicherlich auf einer Platine verbaut wird .
....als lose Lithiumbatterie auch eher nicht,oder ? confused
hättet Ihr da evtl.einen Tip für mich ?

Gruß
Angelina

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Aufbau.pdf (27.71 KB, 158 Downloads)
Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Angelina] #26695 14.05.2019 12:03
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo Angelina,

also wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese 3 "Bauteile" zusammen versendet.
Wird die Batterie in diese(s) TUB eingesetzt?
Mit welchem Verkehrsträger wird versendet?
Gibt es ein MSDS für diese einzelne Batterie, bzw. weißt du, wieviel gr. Lithium diese enthält?

Gruß
Ralf

Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Angelina] #26696 14.05.2019 18:28
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Angelina,

wie Ralf schon geschrieben hat ist auf jeden Fall mal der LIthiumgehalt sehr interessant.
Der Zeichnung nach ist es keine Batterie sondern so eine Knopfzelle?
Wozu dient denn die Zelle auf den Bauteilen?
Die Definition von Ausrüstung lautet:
"Für die Zwecke dieser Verpackungsanweisung bedeutet „Ausrüstung“ die Vorrichtung oder das Gerät, welche(s) durch die Lithium-Zellen oder – Batterien beim Betrieb mit elektrischem Strom versorgt wird."
Trifft das zu? Falls nein, dann haben wir keine Ausrüstung bei der Zelle und es handelt sich um Zelle alleine (UN 3480).
Trifft es schon zu? Dann trifft vielleicht sogar die komplette freistellung?

"Das Anbringen der Lithium-Batterie-Markierung ist nicht erforderlich, wenn:

•Versandstücke nur in Ausrüstungen eingebaute Knopfzellen (einschließlich Leiterplatten) enthalte
n;


Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Nico] #26697 14.05.2019 20:43
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
das ist eine knopfzelle (die dann ziemlich sicher <1g lithium enthält, zu 99,99999999999% bin ich sicher, im zweifel sicherheitsdatenblatt/ produktdatenblatt/ UN 38.3 test report erfragen oder hersteller + typenbezeichnung der batterie googeln).
eine knopfzelle ist auch eine batterie, halt eine einzellige batterie. die knopfzelle hier dient als stützbatterie auf einer platine im BIOS-modul, damit das bios nicht "vergisst", also datum/ uhrzeit etc. auch wenn der prozessor/ das motherboard vom strom getrennt sind.

auf dem bild steht etwas von PCB. PCB ist eine Abkürzung für Printed Circuit Board, zu deutsch "platine", also eine leiterplatte. .

genau diese eingebauten knopfzellen (leiterplatten sind ausdrücklich erwähnt) sind weitestgehend freigestellt. achtung: es handelt sich um UN 3091, lithium-metall-batterien in ausrüstungen, diese knopfzellen sind nicht wiederaufladbar. also vorgaben der PI 970 Section II einhalten, auf Li-Batt-Label kann verzichtet werden.

aufpassen: einige airlines und ein paar wenige staaten haben abweichungen! laut meiner unterlagen von DHL fordert china eine non-DG-declaration, manche staaten/ airlines/ logistiker wünschen einen hinweis auf lithium metal batteries in equipment in compliance with PI 970 section II, button cells, no label required. also PI 970 allgemeinen teil und section II beachten und logistiker ggf. kontaktieren bzgl. abweichungen.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 14.05.2019 20:46.
Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Claudi] #26699 15.05.2019 06:39
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
A
Angelina Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
A
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 183
Ein Dankeschön für Eure ausführlichen Antworten wink
...also es handelt sich hierbei um Luftfracht...was ja eh schon immer komplizierter wird confused
Diese Zelle ist bereits verbaut in diesem Bauteil ( Bauteil...*siehe Anhang*).
Von diesen Bauteilen incl.Zelle habe ich 3 Stück !
MSDS von Panasonic ist vorhanden mit genau 0,01 gr. Lithium Content.
Da dieses Bauteil *später beim Empfänger* bestimmt auf einer Platine verbaut wird wäre es für mich eher nicht *in Ausrüstung* oder bin ich da auf dem Holzweg frown
Ich würde das denn wohl eher als lose Zelle unter 968 Teil II versenden mit CAO und Batterie-Label und das ganze dann mit KOREAN AIR da zB. die Lufthansa lose garnicht mehr mitnimmt sick
Lieber wäre mir natürlich diese Freistellung 970 Teil II , bei *Flachzelle in Ausrüstung* da ja denn diese Freistellung zum tragen kommen würde.
Nun haben wir aber leider keine Platine dabei sondern nur 3 von diesen Bauteilen confused

Gruß
Angelina

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Bauteil incl.Flachzelle.pdf (26.79 KB, 93 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Angelina; 15.05.2019 07:00.
Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Angelina] #26700 15.05.2019 06:58
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Am Ende steht und fällt es mit der Frage: ist das, wofür die Zelle Energie liefert, in deinem Teil dabei? Falls nicht, bist du mit UN3090 auf dem richtigen Weg.

Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Angelina] #26701 15.05.2019 07:25
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo Aangelina,

wie du schreibst: "Diese Zelle ist bereits verbaut in diesem Bauteil....." dann ist es auf jeden Fall UN 3091 (PI970)

Wir versenden so etwas auch, eine solche "Zelle" ist in unseren Dialog-Panels fix als Puffer-/Speicherbatterie verbaut und kann bei
Bedarf vom Kunden auch getauscht werden.

:-))) Gruß und einen schönen Tag noch.

Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: ralfgrahneis19] #26702 15.05.2019 08:13
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo Aangelina,

wie du schreibst: "Diese Zelle ist bereits verbaut in diesem Bauteil....." dann ist es auf jeden Fall UN 3091 (PI970)


Das würde ich nicht so pauschal sagen! Nur wenn die Zelle für diesen Bauteil Energie liefert, handelt es sich um UN 3091. Ist die Zelle nur darauf verbaut um dann in ein anderes Gerät eingebaut zu werden und dieses Gerät erhält dann die Energie, dann ist der Bauteil nicht der Ausrüstungsgegenstand und daher UN 3090.

lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: Nico] #26704 15.05.2019 09:09
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo Nico,

ja, da magst du in gewisser Weise schon Recht haben, aber so bis ins "kleinste Detail" würde ich garnicht gehen, da das sowieso niemand
genaue nachvollziehen kann. Da der Batterie-Versand per LF ohnehin schon so umfangreich/ und teilw. undurchsichtig ist, würde ich das per UN 3091 (PI970) versenden, warum unnötig kompliziert machen :-)))

Gruß
Ralf

Re: Bauteil incl. Lithiumflachzelle [Re: ralfgrahneis19] #26705 15.05.2019 09:47
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19

ja, da magst du in gewisser Weise schon Recht haben, aber so bis ins "kleinste Detail" würde ich garnicht gehen, da das sowieso niemand
genaue nachvollziehen kann...

Ob der Checker das genauso sieht? Ich hätte da meine Zweifel und würde hier genauso arbeiten wie es Nico und Claudi erklären. Gerade bei den Liba sind es die kleinen Details, die zu Beanstandungen führen.
Gruß
M.A.T.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3