Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Vollständige Adresse - USA #26801 28.05.2019 11:41
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass habe ich eine Frage an die Experten.
In den IATA-DGR steht :
8.1.6.2 Empfänger
Der vollständige Name und die Anschrift des Empfängers sind einzutragen.


Mir wurde bei meinem ersten Kurs beigebracht, vollständige Adresse bedeutet inklusive vollständig ausgeschriebenen Land, keine Abkürzungen erlaubt mit 2 Ausnahmen, USA und UAE. So bringe ich es auch meinen Kursteilnehmern bei, so wurde es mir auch von der Behörde schon mehrfach bestätigt.

Nun hat mir einer meiner Teilnehmer eine DGD zur Kontrolle übermittelt die automatisch vom Onlinetool seines Expressdienstleisters erstellt wird und die der Kunde nur noch auf passendem Papier ausdrucken und unterschreiben muss. Und als Empfängerland wird angeführt "UNITED STATES (US)" für mich sieht das unvollständig aus, also habe ich bei der Austro Control nachgefragt und die Antwort erhalten, es muss stehen "Untied States of America".
Der weltweit agierende Expressdienstleister antwortet nun:" Frage zu dem Kürzel US oder USA, kann mein Kollege leider keine genaue Auskunft geben – aber:
Aber bei dem DG-Acceptance Check ist es für unsegal wie es angeführt ist, so wie es angegeben ist würde es also passen. Die Zieladresse ist ja eindeutig angegeben. Vielleicht einfach in (USA) dazu schreiben."

Wie seht ihr das, reicht United States? Mir ist schon klar, dass ich nach dem gehe, was die zuständige Nationale Behörde sagt, mich würde nur interessieren wie es in Deutschland gesehen wird?

Lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Nico] #26805 28.05.2019 13:26
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Nico,

ich glaube, da sind sich die "Amis" selbst nicht sicher. Ich habe in meinen Kursen je nach Schulungsveranstalter gehört: USA geht oder nur United States of America geht.
Jetzt war ich mehrere Jahre bei den amerikanischen Uniformträgern beschäftigt und da war jede DGD mit "United States of America" gekennzeichnet. Auf Nachfrage erhielt ich allerdings auch die Antwort USA sei möglich bzw. auf keinen Fall möglich.


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Skypainter] #26809 28.05.2019 16:41
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Hallo Skypainter,
Wenn man die Shippers Declaration mit einer Software von einer der drei grossen Paketgesellschaften benutzt, ist man leider auf die vorgegebenen Templates angewiesen; und wenn diese "Fehler" enthalten, dann sollte man mit der entsprechenden Geellschaft Ruecksprache nehmen.
Um das Ganze richtig offiziell abzuklaeren, schlage ich vor, eine e-mail Anfrage an PHMSA infoctr@phmsa.dot.gov zu senden (Anfrage in Englisch). Unter normalen Umstaenden sind die Leute dort sehr hilfreich und anworten innerhalb von 24 Stunden.
US ist nicht die offizielle Bezeichnung des Landes, hoechstens USA oder United States of America.
US bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, dass es sich hier auf etwas "amerikanisches" bezieht.
Viele Gruesse aus Florida.

Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Floridacargocat] #26810 28.05.2019 22:08
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,257
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,257
Hallo, zusammen,
zumindest für IATA gibt es auf deren Seite eine verbindliche Festlegung, nämlich hier unter "full address"; daraus ist zu schließen, daß "US" nicht ausreicht aber "USA" zulässig ist.
Für Nico: wenn Ihnen jemand sagte, nur USA und UAE seien zulässig, dann konnte der nicht richtig lesen. Diese Abkürzungen sind als Beispiele angeführt, im Englischen "Examples .... could be ...". Da weiters auf die postalischen Addressen verwiesen wird schließe ich, daß die Abkürzungen der UPU (Universal Postal Union) genutzt werden können.
Gruß
M.A.T.

Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Nico] #26813 29.05.2019 10:25
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Danke euch für die schnelle Rückmeldung!


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Nico] #26817 29.05.2019 12:37
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Wisst ihr, was ich meinen Schulungsteilnehmern beibringe? Länderbezeichnungen so schreiben wie im Appendix D der englischen Ausgabe der IATA-DGR (Behörden). Das geht immer durch und heisst:
- UNITED STATES OF AMERICA
- PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA
- UNITED ARAB EMIRATES
- usw.

Die Erfahrung von 15 Jahren sagt mir: USA, CHINA, usw. gehen in der Regel durch, bis man auf einen Idiotenchecker trifft. Und diese Argumentation zu führen grenzt an Selbstverstümmelung. Die Sendungen meiner Kunden, die beratungsresistenter Weise "USA" angeben, sind bisher auch alle angekommen und mir ist auch keine negative Reaktion eines Dorf-Sherrifs in den USA bekannt.

Über eine offizielle Interpretation der PHMSA würde ich mich sehr freuen. Da kommen ja bekanntlich hin und wieder abendteuerliche Dinge raus.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 29.05.2019 12:37.
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: DJSMP] #26825 30.05.2019 17:03
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Kay Schmauder Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema mal ein Ratespiel:

Zielflughafen:
Pointe-à-Pitre (PTP)

Empfängeradresse:
xxxxx
xxxxx
97110 Pointe a Pitre
FRANCE

Passt das?


Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder
Gefahrgutbüro Schmauder
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Kay Schmauder] #26828 31.05.2019 14:42
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Passt. PTP (Pointe-a-Pitre) ist in Guadeloupe, einem franzoesischen Uebersee Department.

Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Floridacargocat] #26851 05.06.2019 23:36
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Kay Schmauder Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Oct 2003
Beiträge: 390
Moin und Grüße nach Florida,

...oder auch DOM-TOM. crazy


Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder
Gefahrgutbüro Schmauder
Re: Vollständige Adresse - USA [Re: Kay Schmauder] #26854 06.06.2019 13:53
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
H
Hazardous Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
H
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
Mal aus einer anderen Sicht betrachtet: Wir hatten mal ein Problem, bei einer Sendung (kein Gefahrgut) bei der die Adresse auf dem Versandlabel mit nur "United States" vom Zoll abgelehnt wurde. Seither wird das Land nur noch mit USA oder United States of America auf das Label gedruckt. Da die Shippersadresse auf der DGR ja sowieso konform zur Adresse auf der Sendung sein sollte, gibt es bei USA als auch United States of America keine Probleme.
Gruß Hazardous

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Claudi - 28.03.2024 10:02
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3