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Flüssiggasbehälter #27040 15.07.2019 10:49
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muelleringo Offline OP
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Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage zum Transport eines Flüssiggasbehälters auf einen PKW Anhänger. Der Behälter mit 4850l Rauminhalt, wiegt ca. 1,1t leer, Länge 4,3m, Höhe 1,5m.

Darf dieser Tank wenn er drucklos ist von privat auf einen PKW Anhänger transportiert werden bzw. welche Auflagen sind zu beachten? Läuft das ganze unter Gefahrgut?

Lg
Ingo

Re: Flüssiggasbehälter [Re: muelleringo] #27041 15.07.2019 11:17
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Hallo,
falls leer (gasfrei!) und gereinigt dann kein GG. Falls nicht gasfrei dann GG und voll ADR-pflichtig aber 1.1.3.1 f) prüfen; Lasi ist natürlich davon unabhängig notwendig.
Gruß
M.A.T.

Re: Flüssiggasbehälter [Re: M.A.T.] #27044 15.07.2019 13:30
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muelleringo Offline OP
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danke für die Rückmeldung . Dann müsste ja 1.1.3.1 f zutreffen wenn der Behälter drucklos ist? Inhalt Propangas.

nur wie verstehe ich:


*die Ladung ist so auf Schlitten, in Verschlägen, in anderen Handhabungsvorrichtungen oder auf dem Fahrzeug oder im Container befestigt, dass sie sich unter normalen Beförderungsbedingun-gen nicht lösen oder bewegen kann.*

Reichen hier (2) Gurte (daN?) mit denen der Behälter niedergezurrt wird? Der Behälter hat 4 Standfüße.

Re: Flüssiggasbehälter [Re: muelleringo] #27045 15.07.2019 14:07
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Hallo, bin kein Lasi-Spezialist und kann hier nur auf die sehr praxisnahen Vorgaben, welche Rahmenwerte relevant sind, verweisen. Dazu hat das Kapitel 5.3 des CTU-Codes gute Werte für die Beschleunigungen, die auf der Straße anzusetzen sind. Hängt auch von der Oberflächenbeschaffenheit des Beförderungsmittels und den daran vorhandenen Laschaugen und den möglichen Spreizwinkeln ab. Man geht von 0,8 bis 0,6 G aus, und mit entsprechender Vorspannkraft sollten die mehreren (m.E. mind. 3 auf dieser Länge, weil die Standfüße alleine wenig Kontakt geben) Gurte angesetzt werden. 1,1 Tonnen sind ja immerhin ein Kleinwagengewicht.
Mehr kann ich hier generell nicht sagen.
Gruß
M.A.T.

Re: Flüssiggasbehälter [Re: M.A.T.] #27046 15.07.2019 19:48
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alles klar, ich danke für die Infos. LG

Re: Flüssiggasbehälter [Re: muelleringo] #27047 16.07.2019 06:23
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Noch ein Hinweis: Wenn niedergezurrt wird, muss die Vorspannkraft (Standard Tension Force STF) auf dem Gurtetikett angesetzt werden, nicht die Lashing Capacity (LC)! Diese bewegt sich bei den meisten "handelsüblichen" Gurten nur zwischen 200 und 500 daN. In Abhängigkeit vom erreichten Zurrwinkel alpha und gegebenenfalls fehlenden zusätzlichen Ladungssicherungshilfsmitteln (Antirutschmatten) können zwei Gurte am unteren Ende der genannten Range nach VDI 2700 zu wenig sein, gerade wenn die Ladefläche vielleicht noch nass ist. In Fahrtrichtung müssen 880 daN und zu den Seiten und nach hinten 550 daN abgesichert werden!

Ich sehe die Verwendung von Antirutschmatten als Muss an. Die Ladefläche muss besenrein und trocken sein. Ebenso sollte geprüft werden, ob die Einrichtungen (z.B. Standfüße) des Tanks überhaupt zum Niederzurren geeignet sind.


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