Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Software / Programm für die Erstellung von SDBs #27066 18.07.2019 12:23
Registriert: Jul 2019
Beiträge: 2
E
ErsinCelik Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
E
Registriert: Jul 2019
Beiträge: 2
Guten Tag,
ich bin neues Mitglied in unserer Firma und soll SDBs für unsere Produkte erstellen. Ich wollte nachfragen, ob es Empfehlungen oder Referenzen eurerseits gibt, welches Programm am nützlichsten wäre.
Wir sind ein 15 Mann Unternehmen, welches Kleb- und Dichtstoffe herstellt und abfüllt.
Es gibt zwar eine Liste mit Programmen von der BAuA, jedoch ohne Wertung und Referenzen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Viele Grüße

Re: Software / Programm für die Erstellung von SDBs [Re: ErsinCelik] #27067 18.07.2019 12:46
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 810
M
M.A.T. Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
M
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 810
Hallo, willkommen im GG-Forum.
Schauen Sie mal hier, ob die was für Sie passendes haben.
Vermutlich werden Sie jeden Kandidaten genau anschauen und mit Ihren spezifischen Erwartungen und Daten abgleichen müssen, um zu einer eindeutigen Bewertung zu kommen. Vermutlich darum kann auch die BAUA keine Empfehlungen geben.
Gruß
M.A.T.

Re: Software / Programm für die Erstellung von SDBs [Re: ErsinCelik] #27112 25.07.2019 14:29
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 8
J
Jennifer Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
J
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 8
Hallo ErsinCelik,

wir benutzen bei uns im Haus ChemGes. Es ist sehr nützlich, hat aber (wie bestimmt jedes Programm) so seine Tücken.
Positives habe ich auch schon über ChemDox gehört.

Ich empfehle 2 - 3 Anbieter herauszudeuten und diese dann zu Produktpräsentation einzuladen.

Viel Erfolg!

Grüße
Jennifer

Re: Software / Programm für die Erstellung von SDBs [Re: ErsinCelik] #27134 31.07.2019 08:09
Registriert: Jul 2019
Beiträge: 2
E
ErsinCelik Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
E
Registriert: Jul 2019
Beiträge: 2
Hallo,
ich bedanke mich herzlich für eure Antworten.
Ich werde mich dann bei den genannten Firmen schlau machen.

Viele Grüße

Re: Software / Programm für die Erstellung von SDBs [Re: ErsinCelik] #27615 14.10.2019 11:55
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 5
P
Pilzi Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
P
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 5
Hallo,
das Thema ist zwar schon einige Monate alt, da ich aber gerade auch neu in dem Bereich des erstellen von Sicherheitsdatenblättern bin, wollte ich mich hier nochmal einschalten. Und habe auch Interesse für welches Programm sich entschieden wurde.

In unserer Firma wird ChemGes genutzt. Und manchmal bin ich echt begeistert wie praktisch das ist, und manchmal bin ich auch am Verzweifeln was mir das Programm raus wirft.

Bei uns ist z.B. das Problem gewesen das wir eine Verseifung haben, gibt man nun aber die Ölsäure und die Lauge als Rezeptur ein, ist es ein gefährlicher Stoff. Ändert sich dann auch noch die Einstufung der Lauge, haben wir bei den Produkten immer wieder Probleme, das manche daraufhin eine GHS-Einstufung bekommen, obwohl sie eigentlich ja keine haben. Ich habe nun das ganze nun als Verseifungsprodukt Rohstoff eingegeben. Wie löst ihr sowas?

Viele Grüße

Re: Software / Programm für die Erstellung von SDBs [Re: Pilzi] #27623 15.10.2019 10:07
Registriert: Apr 2017
Beiträge: 23
_
_cK_ Offline
Spezi
Offline
Spezi
_
Registriert: Apr 2017
Beiträge: 23
Solche Programme können natürlich keine chemischen Reaktionen zwischen Mischungsbestandteilen vorhersagen. Nach der Verseifung liegt weder freie Ölsäure noch Lauge vor, sondern vermutlich ein Alkalisalz der Ölsäure.
Da aber Seifen seit Einführung GHS auch total gefährlich sind ("nur mit Schutzhandschuhen zu benutzen"), bleibt eine GHS-Einstufung trotzdem meist nicht erspart.

cK


Moderator  urainer 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Ein Gefahrgutbeauftragte
r, der neu ist !

von Gerald - 09.12.2019 13:43
Prüfzusammenfassung für Tests nach UN 38.3
von Nico - 09.12.2019 09:19
Gefahrstofflagerung Verkaufsflächen Österreich
von A.Fischböck - 08.12.2019 22:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3