Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Praktische Beispiele zu Sondervorschrift 363 e) #27098 24.07.2019 11:41
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo,
in der Sondervorschrift 363 Buchstabe e) steht: "Motoren und Maschinen, die flüssige Brennstoffe enthalten, die den Klassifizierungskriterien des Absatzes 2.2.9.1.10 für umweltgefährdende Stoffe und nicht den Klassifizierungskriterien einer anderen Klasse entsprechen, müssen der Eintragung UN 3530 VERBRENNUNGSMOTOR bzw. UN 3530 VERBRENNUNGS-MASCHINE zugeordnet werden."

Dazu habe ich mal ein paar Fragen zu Beispielen bzw. wer nutzt diese Eintragungen!

1.) Um welche flüssigen Brennstoffe, die UN 3082 UMWELTGEFÄHRDENDER STOFF, FLÜSSIG, N.A.G. zugeordnet sind, handelt es sich in der Praxis?

2.) Welcher VERBRENNUNGSMOTOR oder welche VERBRENNUNGSMASCHINE, die UN 3530 zugeordnet sind, gibt es in der Praxis bzw. wer nutzt diese?


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Praktische Beispiele zu Sondervorschrift 363 e) [Re: Gerald] #27099 24.07.2019 12:38
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Hallo Gerald,
bin zwar von der UN3530 ganz weit weg, aber ich könnte mir vorstellen dass damit alternative Brennstoffe gemeint sind, z.B. Pflanzenöle, zum Teil auch mit Diesel untersetzt. Der Flammpunkt ist zu hoch für Klasse 3 aber die Einstufung nach 2.2.9 könnte schon zutreffen.
gruss..aw


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3