Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Fisch&Baum und Position der UN-Nummer #27410 05.09.2019 15:28
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Hallo zusammen,

habt ihr von folgender Forderung schon mal gehört?

Das Zusatzzeichen Fisch&Baum müsse auf der gleichen Seite wie die UN-Nummer auf Versandstücken angebracht sein, anderenfalls wäre es eine Ordnungswidrigkeit.


Angeblich hätte 2014 ein Polizist deswegen fast mal eine Anzeige geschrieben, hätte jedoch ausnahmsweise nochmal davon abgesehen...

Gemäß 5.2.1.8.2 ADR ist der Fisch&Baum neben den gemäß UA 5.2.1.1 (da steht die UN-Nummer beschrieben) vorgeschriebenen Kennzeichen anzuordnen. (in der englischen ADR "adjacent", französisch "à coté")

Die RSEB meint dazu nichts konkretes, aber vage eventuell doch: zu Absatz 5.2.1.8.3: 5-2.3:
Durch die Bemerkung zum Anbringen des Kennzeichens für umweltgefährdende Stoffe wird deutlich, dass alle Vorschriften für die Form der Anbringung nach Abschnitt 5.2.2 auch für das Kennzeichen für umweltgefährdende
Stoffe gelten.


Gefahrzettel alle wenn platzmäßig möglich auf der gleichen Seite... Fisch&Baum erscheint auch sinnvoll auf der gleichen Seite oder möglichst nahe bei den Gefahrzetteln.

Die UN-Nummer muss nicht zwingend nahe bei den Gefahrzetteln angebracht sein?
Wir reden nicht von einem wild durcheinander beklebten 200-l-Fass sondern von einem 5-10l-Kanister, der Klasse 8 auf einer Seite trägt, auf der nächsten Seite Fisch&Baum und wieder auf der nächsten Seite das Gefahrstoffetikett mit allen Angaben und UN-Nummer.

Ist euch ein Fall bekannt, in dem beanstandet wurde, dass Fisch&Baum und UN-Nummer nicht auf einer Seite angebracht sind?

Persönliche Bemerkung von mir dazu:

Sorry, das ist doch kleinkariert. Ein Polizist hat Kenntnisse und Meinung, aber ob eine Anzeige überhaupt Bestand behabt hätte?
Was ist der Sicherheitsgedanke? Gefahrenkommunikation. Was ist der Gewinn, wenn der Fisch&Baum bei der UN-Nummer steht und die Gefahrzettel sind dann woanders auf der Verpackung gruppiert? Was ist das für eine seltsame Formulierung im ADR mit "neben"? Legt dann der nächste aus, dass darunter oder darüber auch unzulässig wäre?

Das erinnert mich an Geschichten wie die Träne am Fisch&Baum oder die Handhabung von Tropfmengenbehältern in Armaturenschränken von Tankwagen (seien Versandstücke und müssten während der Beförderung verschlossen, gekennzeichnet und dokumentiert werden)...

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Claudi] #27418 06.09.2019 09:26
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Wir hatten noch keine Probleme damit.

Beim 5 L-Kanister würde ich im Anhörungsborgen an die Bußgeldstelle auf die Ausnahmen in 5.2.1.8.1 verweisen. Wo kein Fisch/Baum gefordert ist, kann er auch nicht an der falschen Stelle kleben. Gegebenenfalls lässt man das Kennzeichen bei der 5 L Variante auch weg. Dann könnte man sich nur wieder daran stören, dass die Software im Beförderungspapier "UMWELTGEFÄHRDEND" andruckt und das dann nicht zur Kennzeichnung passt.

Bei der 10 L-Variante gelingt das so nicht. Der Gesetzeshüter hätte definitiv Futter, wenn UN-Nummer und Gefahrzettel auf der einen Seite sind und das Kennzeichen umweltgefährdend auf einer anderen Seite. Wie du schon ausgeführt hast, muss sich das Kennzeichen ja in der Nähe der UN-Nummer befinden. Und das ist für mich nicht gegeben, wenn sich das Kennzeichen umweltgefährdend nicht zumindest auf der gleichen Seite des Kanisters wie die UN-Nummer befindet.

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Claudi] #27419 06.09.2019 09:29
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
5.2.1.8.2 verlangt die Anbringung neben den Markierungen aus 5.2.1.1, also UN-Nummer. Somit ist das doch eindeutig und kann wohl so verlangt werden.

Der Gefahrzettel ist gem. 5.2.2.2.1.6 auf derselben Fläche - sofern die Abmessungen das zulassen und nahe beieinander anzubringen.

Gem. 5.2.1.8.1 ist bis 5L der Fisch/Baum nicht zwingend anzubringen - was dem Platzmangel entgegenkommt

Die nächste Kanister-Größe ist -meines Wissens- 10 L welcher wiederum Platz genug für alles hat. Sollten sie tatsächlich kleiner sein, siehe Fazit.

Fazit: Der Polizist hat wohl recht auch wenn es kleinkariert ist was ja im GG-Recht nicht unüblich ist ;-)
Zur Not halt lieber den Gefahrzettel auf eine andere Seite anbringen anstatt den Fisch/Baum.
gruss..aw

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: aw_] #27422 06.09.2019 10:06
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Morgen,
Toter Fisch toter Baum ist kein Gefahrzettel sondern ein Kennzeichen, fällt also meines Erachtens nach nicht in die 5.2.2.1.6
richtig ist die 5.2.1.8.2, die habe ich bis jetzt auch nie richtig realisiert
Wirklich gut wenn man hier regelmäßig mitliest

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Achdorfer] #27424 06.09.2019 10:32
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Ursprünglich geschrieben von: Achdorfer
Toter Fisch toter Baum ist kein Gefahrzettel sondern ein Kennzeichen, fällt also meines Erachtens nach nicht in die 5.2.2.1.6

Jep, meinte ja auch der kommt zusätzlich dazu

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Achdorfer] #27432 09.09.2019 06:53
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Ursprünglich geschrieben von: Achdorfer

Toter Fisch toter Baum ist kein Gefahrzettel sondern ein Kennzeichen, fällt also meines Erachtens nach nicht in die 5.2.2.1.6
richtig ist die 5.2.1.8.2, die habe ich bis jetzt auch nie richtig realisiert


Die RSEB sagt dazu in 5-2.3 zu 5.2.1.8.3:

Durch die Bemerkung zum Anbringen des Kennzeichens für umweltgefährdende Stoffe wird deutlich, dass alle Vorschriften für die Form der Anbringung nach Abschnitt 5.2.2 auch für das Kennzeichen für umweltgefährdende Stoffe gelten.

Daher der Bezug (auch) auf 5.2.2

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Claudi] #27443 09.09.2019 13:59
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Claudi,
ich finde zwar in der RSEB die 5-2 und 5-3 aber nicht den Text den du hier zitierst
ich finde in der 5.2.1.8.3 auch den Verweis auf die RSEB aber dann kommt nur etwas über die Abbildung
haben wir verschiedene Bücher ?

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: Achdorfer] #27444 09.09.2019 14:31
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Das ändert sich gerne mal. Aktuell ist die RSEB vom 30.04.2019
gruss..aw

Re: Fisch&Baum und Position der UN-Nummer [Re: aw_] #27447 10.09.2019 06:30
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
ohje, ich war in der 34. Auflage unterwegs
danke


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3