Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Tochterfirma USA #27705 29.10.2019 16:39
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
Hallo ins Forum,

habe da eine Frage: Wir haben eine Tochterfirma in den USA, die von uns aus (Deutschland) Gefahrgutsendungen per Luftfracht empfängt.
Soweit kein Problem, da ich bei uns GB bin und die Sendungen alle korrekt gekennzeichnet und mit Shippers etc. an den Spedi übergeben werden.
Die Gefahrgüter werden dann innerhalb der USA per "Straßentransport" an die Endkunden geliefert.
Benötigt unsere Tochterfirma ebenfalls einen GB, oder reicht es, wenn die Person, die die Ware weiterversendet, verpackt,
entsprechend geschult ist?

Findet man hierzu irgendwelche Info´s / Unterlagen, die den Gefahrgut-Inlandstransport (USA) regeln?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Re: Tochterfirma USA [Re: ralfgrahneis19] #27706 29.10.2019 17:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,283
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,283
Hallo,
soweit ich weiß, gilt die GbV und die EU-Binnenlandrichtlinie weder für den Luftverkehr noch außerhalb der EU. Einzig aus dem US-Regelwerk (49 CFR) könnte sich eine ähnliche Anforderung ableiten lassen; davon habe ich aber noch nichts gehört, nur von Schulungen. Schauen Sie doch an der entsprechenden Stelle nach.
Je nach Ausmaß der ICAO- (nicht IATA!) oder IMDG-Schulung kann diese auch die US-Anforderungen erfüllen.
Es gibt auch in D eine Schulung zum US-Recht in deutscher Sprache.
Gruß
M.A.T.

Re: Tochterfirma USA [Re: M.A.T.] #27708 30.10.2019 09:50
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
Hallo,

super, vielen Dank schon mal für den Tip, gebe ich nach USA weiter :-))

Gruß und schönen Tag


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 24.04.2024 10:18
Formular IMO Erklärung
von Claudi - 23.04.2024 19:27
Etikettengröße LQ und Versandstück
von Andreas_K - 23.04.2024 14:51
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3