Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Fahrzeugbatterien Liquid Acid im Seeverkeht #27854 27.11.2019 17:29
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 9
P
pralinio Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
P
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 9
Hallo in die Runde,

eine Pal mit zwei VP-Einheiten mit jeweils einer Starterbatterie auf Säurebasis, Pal - Gewicht netto 35,-KG, brutto 53,-KG. UN 2794.
Versand in einem Sammlelgutcontainer als einziges IMO - Pack"stück.
Der Container ist doch mit Label Klasse 8 - Corrosive - zu deklarieren. Müssen denn die beiden Packstücke auf der Palette auch mit entsprechendem
Label und mit "Overpack" deklariert werden oder reichen da die Pfeilsymbole?
Wer kann mir da helfen? Danke im Voraus.

Re: Fahrzeugbatterien Liquid Acid im Seeverkeht [Re: pralinio] #27856 27.11.2019 18:37
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Hallo pralinio,

zuächst einmal das Einfache. Der Container ist auf allen vier Außenseiten mit dem Placard (Großzettel) der Klasse 8 zu plakatieren.
Nun kommen meine Schwierigkeiten mit der Abkürzung "VP-Einheiten". Sagt mir nichts.
So wie ich die Zusammensetzung der Palette lese befinden sich darauf zwei Säurebatterien UN 2794 jeweils in einer VP-Einheit. Wenn man dies als Umverpackung betrachten kann, dann gehört dort der Schriftzug "overpack" mit dem Gefahrzettel 8, der UN-Nr. und dem richtigen technischen Namen darauf.
Die Ausrichtungspfeile müssen nicht darauf, da ich sie unter 5.2.1.7 IMDG dafür nicht sehe.
Die Sondervorschrift 295 sehe ich hier als nicht einschlägig an, da es sich nicht um eine komplette Palette mit Batterien handelt.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Fahrzeugbatterien Liquid Acid im Seeverkeht [Re: Jacob Madsen] #27858 27.11.2019 21:49
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: Jacob Madsen

zuächst einmal das Einfache. Der Container ist auf allen vier Außenseiten mit dem Placard (Großzettel) der Klasse 8 zu plakatieren.


Hallo Jacob Madsen,
da muss ich doch mal etwas dazwischengehen. Zum Anbringen der Placards auf dem Container gibt es nicht zu sagen.

Aber:
Antwort auf

Die Ausrichtungspfeile müssen nicht darauf, da ich sie unter 5.2.1.7 IMDG dafür nicht sehe.


Das sehe ich anders: Die Batterie (nass) hat auf jeden Fall Belüftungsöffnungen (das entstehende Knallgas beim Laden muss ja abgeführt werden) und deshalb müssen die Ausrichtungspfleile drauf.

Antwort auf

Die Sondervorschrift 295 sehe ich hier als nicht einschlägig an, da es sich nicht um eine komplette Palette mit Batterien handelt.


Wo steht geschrieben, dass es sich um eine komplette Palette handeln muss? Wenn nur die 2 Batterien auf einer Palette stehen, kann man die SV 295 schon anwenden.

Allerdings sollte man beim Versand auf dem Seeweg auf jeden Fall die VA P801 berücksichtigen. Während auf der Strasse Batterien u.U. ganz von den Vorschriften des ADR befreit sind, trifft dies in der Seefracht nicht zu. Insofern muss auch die Außenverpackung den Vorgaben entsprechen und das ist bei Batterien meistens nicht der Fall.

Gruß in den Norden
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von Claudi - 18.04.2024 10:20
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3