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DOC DG vs. IMDG Code #27963 10.12.2019 20:37
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Moin Moin,
wie gesagt bin noch neu, aber über folgendes gestolpert, dass der ein oder andere vielleicht nützlich findet.
Die geltenden Ausnahmen für Klasse 1.4s werden hier nicht betrachtet.

Das DOC DG beschreibt lediglich den Bauzustand des Schiffes gemäß SOLAS und erlaubt die theoretische Beförderung der angegebenen Klassen in den jeweiligen Laderäumen, bzw. an Deck, weil die Bauvorschriften gemäß SOLAS befolgt wurden.

Es findet sich jedoch immer der Hinweis im DOC, dass ggfs. weitere Regeln gemäß IMDG-Code berücksichtigt werden müssen.

Interessant wurde es auf dem Stückgutschiff mit Brücke vorne, drei Laderäume von vorne nach achtern mit 1-3 nummeriert.
Und wie es jeder gewohnt ist, wurde im DOC angegeben, dass in und auf Luke 1 Klasse 1 verschifft werden dürfe.
Dies widerspricht allerdings den Regeln gemäß IMDG-Code, mindestens 12m Abstand zu Rettungsmitteln und Aufbauten.

Transport von Klasse 1 in Luke 1 also gemäß DOC erlaubt, gemäß IMDG-Code jedoch verboten.

Fazit: Der Owner hat da wohl Geld für etwas ausgegeben, dass er nicht gebrauchen kann. Hab gehört dass allein die fest installierte Feuerlöschanlage ca. USD 250k kostet.

Schönen Abend,
Ben

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: GGC] #27964 10.12.2019 22:36
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Kleine Frage: was ist DOC?
M.A.T.

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: M.A.T.] #27965 10.12.2019 23:04
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Document Of Compliance for carriage of dangerous goods. Gibt an, welche Klasse in welcher Luke / auf welchem Deck auf einem Schiff gestaut werden darf (unter Berücksichtigung der bautechnischen Vorschriften der SOLAS).
Ich such morgen mal ein Beispiel raus.

Gruß,
Ben

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: GGC] #27970 11.12.2019 08:22
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Also ein "DOC DG" ist mir auch noch nicht unter gekommen. Aber im SOLAS bin ich auch nicht wirklich tief drin...

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: GGC] #27973 11.12.2019 08:45
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Danke. Habe ich in meiner Seefahrtzeit nie von gehört. Die Stauung hat auf einem Stückgutschiff zwei verbindliche Grundlagen: die Stabilitätsunterlagen / Stabilitätshandbuch und den IMDG-Code für Gefahrgut. Mir ist nicht bekannt, welches Dokument von wem hier anderes Recht schaffen sollte. Einschränkungen der gesetzlichen Forderungen sind natürlich immer möglich, aus betrieblichen, versicherungsrechtlichen oder umschlagslogistischen Gründen. Eine Aufweichung von IMDG-Codebestimmungen jedoch eindeutig nicht.
Gruß
M.A.T.

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: GGC] #27974 11.12.2019 08:50
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Jacob Madsen Offline
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Moin GGC,

der verantwortliche Stauplaner für das Schiff gem. § 24 GGVSee muss Stauanweisungen nach § 5 (1) GGVSee erstellen.
Dabei muss er die Bestimmungen des IMDG-Codes aber auch die Bestimmungen aus Regel 19 in Kap. II-2 SOLAS beachten. In dieser Regel 19 ist das DoC erfasst.
Beide Regelwerke laufen parallel; wenn es jeweils schärfere Bestimmungen in dem einen oder anderen Regelwerk bzw. DoC / IMDG gibt, sind diese anzuwenden.

In Deinem geschilderten Fall hat sich der Besichtiger der Klassifikation wohl keine Gedanken gemacht.
Hier muss der Planer halt die Bestimmungen des IMDG vorrangig beachten.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

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Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: Jacob Madsen] #28210 29.01.2020 23:16
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exag Offline
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Hallo Ben,

das DoC kennt nicht die Standorte der Rettungsmittel, d.h. den Konflikt wird es immer geben. Wie Du schon geschrieben hast, das DoC gibt nur die Vorschriften nach II-2/19 wieder. Mehr kann es auch nicht, weil die IMDG Vorschriften dort nicht drin stehen. Man findet auch immer wieder DoC's bei denen Klasse 5.2 unter Deck nicht zulässig ist, obwohl die SOLAS das hergibt (der IMDG Code aber nicht) .

Ich kenne das betreffende Schiff nicht, aber das mit der 12m Regel die Luke 1 auf einem 3 Lukenschiff nicht mehr für Klasse 1 nutzbar ist, klingt nach einem sehr kurzen Schiff.

Aber wie auch immer, deshalb macht es auch Sinn, dass sich der Owner vom Gb beraten lässt, bevor sowas eingebaut wird.

Gruß
Volker


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Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: exag] #28213 30.01.2020 09:33
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Moin Volker,
das Schiff hat die Brücke vorne, da ist der Abstand zur Luke 1 definitiv weniger als 12m. :-)

Schöne Grüße,
Ben

Re: DOC DG vs. IMDG Code [Re: GGC] #28235 31.01.2020 17:57
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exag Offline
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Moin Ben,

zur Luke 1 ja, aber auch zur Ladung im Raum? Wenn die Luke groß genug ist, und nicht komplett mit Klasse 1 gefüllt werden soll kann es ggf. gehen.

Gruß
Volker


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