Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: ralfgrahneis19] #28314 10.02.2020 15:10
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang frage ich die versammelten Fachleute, ob die Freistellung vom gesamten ADR nach 1.1.3.7 b) hier nicht anwendbar wäre? Sofern die Uhren eingeschaltet sind, sollten sie doch hierunter fallen, oder übersehe ich da etwas?
Gruß
M.A.T.

Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: M.A.T.] #28315 10.02.2020 15:28
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo M.A.T.,

ich würde die 1.1.3.7 nicht anwenden, da das Gerät ja nicht während der Beförderung verwendet wird, ich denke hier sind eher Datenlogger etc. gemeint.

Ansonsten könnte ich ja auch jeden Laptop (tragbarer Rechner) mit 1.1.3.7 versenden sick
oder liege ich hier falsch ?

Gruß
Ralf

Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: ralfgrahneis19] #28316 10.02.2020 16:16
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo
also die 1.1.3.7 b) verstehe ich nur für Geräte die jemand während der Beförderung verwenden muss. Also im ADR ist ja der Taschenrechner als Beispiel angeführt. Also wenn er einen Taschenrechner dabei hat oder wenn er eine Uhr umhat, damit der Fahrer diese eben nicht deklariern muss, da er sie währned der Beförderung nutzt, weil er sich mal eben was ausrechnen muss (punkte zb nach jeder Abholung? )
lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: Nico] #28317 10.02.2020 18:36
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, zusammen
Interessant. Diese Auslegung kann ich verstehen, hier ist der Betrieb gemeint. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Reisebus mit 40 Batterieuhren an den Handgelenken und einem Lieferwagen mit zwei Kartons á 20 Stück? Die Lithiummengen sind hier, wie die eine Prüfzusammenfassung sagte, im Milligrammbereich.
Ein Lkw voller elektrischer Uhren - hat sowas jemand schon gekennzeichnet gesehen?
Ich sehe hier auch einen weiteren Punkt: geht von der Liba in einer Uhr tatsächlich eine Gefahr im Sinne von $ 2 (1) GGBef G aus? Ich denke, nein, und halte darum sämtliche solcher Konsumentengeräte (nicht Laptop oder Mobiltelephon!) für definitorisch ausgeschlossen als Gefahrgut.
Gruß
M.A.T.

Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: M.A.T.] #28318 10.02.2020 19:07
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Wie schon erwähnt fallen diese Uhren meinerEinschätzung nach sowieso in die komplett Freistellung für im Gerät verbaute Button cells, also egal wieviele stk verschickt werden, muss nichts markiert werden...

Ich möchte aberwiederaprechen dass von Konsumentengeräten keine Gefahr ausgeht. Wo sollte man hier die Grenze ziehen? Laptops und Handy ausgeschlossen? Und was noch? Smartwatches?Sieht nicht schön aus,wenn diese Lithiumbatterien anfangen zu reagieren undankbar bekommtdie Uhr nicht rechtzeitig vom Handgelenk. Fernbedienungen? Sind doch auch oft nur ‚knopfbatterien‘ drin. Wenn die heiß werden und durch die Gegend springen hat man tolle kleine entsprchen, aber ich würde hier nicht anfangen einschätzen zu wollen wann ein Gerät mit Lithiumbatterie nicht den Vorschriften unterliegen sollte. Ich denke das Thema ist schon verschachtelt genug!

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, zusammen
Interessant. Diese Auslegung kann ich verstehen, hier ist der Betrieb gemeint. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Reisebus mit 40 Batterieuhren an den Handgelenken und einem Lieferwagen mit zwei Kartons á 20 Stück? Die Lithiummengen sind hier, wie die eine Prüfzusammenfassung sagte, im Milligrammbereich.
Ein Lkw voller elektrischer Uhren - hat sowas jemand schon gekennzeichnet gesehen?
Ich sehe hier auch einen weiteren Punkt: geht von der Liba in einer Uhr tatsächlich eine Gefahr im Sinne von $ 2 (1) GGBef G aus? Ich denke, nein, und halte darum sämtliche solcher Konsumentengeräte (nicht Laptop oder Mobiltelephon!) für definitorisch ausgeschlossen als Gefahrgut.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von Nico; 11.02.2020 08:16.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: Nico] #28319 10.02.2020 22:35
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 56
HaraldB Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 56
Hallo,
auf dem "Test Summary" wird als Date of report 2009 und als Bezug die 4. Ausgabe des Hanbuchs über Prüfung und Kriterien angegeben.
Müsste der Test nicht der aktuellen Ausgabe also der 6. (1. Zusatz) entsprechen.

Gruß
Harald

Re: Lithium Metall / Rechargeable / UN3090 [Re: HaraldB] #28320 11.02.2020 08:16
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo

es muss jene Version genutzt werden die zum Zeitpunkt des Tests aktuell ist.
Kommt ein neues Handbuch raus (derzeit haben wir version 7) muss der Test nicht neu gemacht werden. Bis zur 3. Version Rev 1 ist alles akzeptabel.
lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3