Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Jahresbericht ADR #28461 02.03.2020 15:34
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
C
ChristianHB Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
C
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Ich bin relativ frisch als externer GB in einigen Firmen eingesetzt und habe folgenden Fall, wo ich ein bisschen ratlos bin:

Ich soll einen Jahresbericht erstellen, es gibt aber keine gesammelten Aufzeichnungen über die bewegten Mengen. Der genannte Grund: es wird angeblich hauptsächlich Transport mit 1000-Punkte Regelung transportiert, wo eine Aufzeichnung nicht zumutbar wäre.

Meines Erachtens mache ich mich haftbar wenn ich irgendwelche zahlen schätze ( was von meinem Vorgänger so gemacht wurde). Kann ich auf genaue Daten bestehen? Was ist wenn ich nun 30 Ordner auf den Tisch zum durchblättern bekomme, muss ich das dann zusammentragen? Was würdet ihr mir in meinem Fall raten?

Vielen Dank für die Antworten.

Christian HB

Zuletzt bearbeitet von ChristianHB; 02.03.2020 15:39.
Re: Jahresbericht ADR [Re: ChristianHB] #28462 02.03.2020 16:22
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
"hauptsächlich" oder "ausschließlich"? Im ersten Fall bleibt m.E. kein Weg um das Zusammensuchen der betroffenen Bewegungen herum.
Möglicherweise bietet die EDV über die Auftragsverwaltung ja Filter an, mit denen die Teilmenge herausgefunden werden kann.
Zur Verantwortlichkeit siehe § 10 GbV Nr. 3 a) mit dem dortigen Verweis.
Gruß
M.A.T.

Re: Jahresbericht ADR [Re: M.A.T.] #28463 02.03.2020 16:39
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
C
ChristianHB Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
C
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Verstehe. Der Auftraggeber ist also auch nicht dazu verpflichtet die Daten in irgend einer Form aufzubereiten?

Die Mengen der 1000-Punkte Regelungen sind in diesem Fall nicht von der Aufzeichnung im Jahresberich befreit, richtig?

Zuletzt bearbeitet von ChristianHB; 02.03.2020 16:41.
Re: Jahresbericht ADR [Re: ChristianHB] #28464 02.03.2020 16:46
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Zur Info-Bereitstellung siehe § 9 (2) 2. GbV. Schauen Sie auch mal in alte Diskussionen dazu.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3