Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Wie soll das summary aussehen #28465 03.03.2020 13:57
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
M
mastermind Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Hallo.

Ich soll dafür sorgen dass die Lieferanten uns die test summary un38.3 senden...weil die Kunden es haben wollen.
ich hab keine Ahnung ob die passen die die uns geschickt haben..
Bitte bitte sparen Sie sich die Hinweise müsste der Gefahrengutbeauftragter machen...
Das ich erhalten habe hat auf 2.seite eine conclusion der Tests.dann kommen die Tests im Detail also insgesamt 14 Seiten. Können es auch mehr Seiten sein also plus der test Details oder darf die summary wirklich nur die Zusammenfassung umfassen.
Ist der Hersteller verantwortlich dass es richtig ist oder ich als Importeur.
Muss ich also nachhaken dass es nicht stimmt und wie es sein sollte?
"NORMAL" ist doch das summary nur 2 Seiten hat (bsp im Internet binternet...) wer es testet was getestet wird und die Zusammenfassung der Tests...

Danke! ! Freu mich auf höfliche Antworten.

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28467 03.03.2020 15:19
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hier.
M.A.T.

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: M.A.T.] #28469 03.03.2020 16:01
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Hier zwei Veroeffentlichungen, die vielleicht weiterhelfen.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
2019 us dot test summary brochure 1.pdf (1.87 MB, 216 Downloads)
angehängtes PDF-Dokument
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Floridacargocat] #28470 03.03.2020 18:42
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Und aufpassen!! Viele asiatische Hersteller füllen die Summary falsch aus.

Der im Handbuch angegebene Punkt 4) iv) Physical description bedeutet eine physische Beschreibung des Testobjekts bzw. des Gerätes (bei fest eingebauten Batterien). Lithium Cell ist keine physikalische Beschreibung.
Nach Rücksprache mit der BAM wurde mir das auch so bestätigt.

Unter 4) i) muss nämlich schon angegeben werden, ob Lithium-Metall-Zelle (Batterie) oder Lithium-Ionen-Zelle (Batterie)

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Floridacargocat] #28471 03.03.2020 19:13
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
M
mastermind Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Lieben Dank schon mal.schau ich mir an.
Noch eine doofe Frage.
Gibt es eine " Stelle " wo ich das prüfen lassen könnte

Zuletzt bearbeitet von mastermind; 03.03.2020 19:16.
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28474 04.03.2020 08:14
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
D
Der Schwarzwälder Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
Hallo Mastermind,

wenn ich die mir zur Verfügung gestellten Prüfzusammenfassungen erhalte, lege ich einfach die Vorgaben der BAM, im Anhang, daneben und vergleiche Punkt für Punkt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Prüfzusammenfassung LI batterien.pdf (322.51 KB, 113 Downloads)
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Der Schwarzwälder] #28475 04.03.2020 13:02
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo zusammen,
ich glaube mit dieser Geisel sind wir alle geschlagen, wie verhaltet ihr euch bei fest verbauten Lithiumbatterien bei denen weder
Bezeichnung noch Typennummer erkennbar ist ?
Ich habe vom Vorlieferant den Prüfbericht bekommen muss mich aber auf sein "Ehrenwort" verlassen, dass der Prüfbericht
zu dem Akku passt. Ausbauen , nachschauen ? nicht zerstörungsfrei möglich
vielleicht bin ich zwischenzeitlich zu misstrauisch, aber selbst wenn ich ein Musterakku bekäme wären die verbauten die gleichen ?


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28476 04.03.2020 13:42
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
M
mastermind Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Ist es ok wenn im selben Dokument noch die Detail test berichte stehen.
Oder muss es so sein nach den bsp zumindest nur die Zusammenfassung eben?

Ist meine Frage zu verstehen...

Bei einem Lieferanten stehen halt im Anhang die Detailberichte zu den Tests....

Muss ich darauf bestehen dass es NUR die Zusammenfassung ist und mit Titel Test summary.

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28479 04.03.2020 16:53
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: mastermind

Bei einem Lieferanten stehen halt im Anhang die Detailberichte zu den Tests....

Muss ich darauf bestehen dass es NUR die Zusammenfassung ist und mit Titel Test summary.



Die Detailberichte sind nicht gefordert und verwirren nur. Machen leider viele asiatische Hersteller so. Wir gehen mittlerweile rigoros nach der UN 38.3.5 Vorlage vor. Ansonsten muss man ja jemanden anstellen, der jede Prüfzusammenfassung durchkämmt, ob alle Anweisungen vorhanden sind.


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Achdorfer] #28480 04.03.2020 16:59
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: Achdorfer
Hallo zusammen,
ich glaube mit dieser Geisel sind wir alle geschlagen, wie verhaltet ihr euch bei fest verbauten Lithiumbatterien bei denen weder
Bezeichnung noch Typennummer erkennbar ist ?
Ich habe vom Vorlieferant den Prüfbericht bekommen muss mich aber auf sein "Ehrenwort" verlassen, dass der Prüfbericht
zu dem Akku passt. Ausbauen , nachschauen ? nicht zerstörungsfrei möglich
vielleicht bin ich zwischenzeitlich zu misstrauisch, aber selbst wenn ich ein Musterakku bekäme wären die verbauten die gleichen ?



Hallo Herr Achdorfer,
wir haben von unseren Kunden Prüfzusammenfassungen erhalten, in denen die einzelnen Produkte mit der Artikelnummer aufgeführt sind. Damit ist sehr leicht abzuklären, ob die Batterie der zugeordneten Prüfzusammenfassung entspricht. Und der Kunde hat kein Problem damit, für jede Sendung eine PZ vorzulegen, denn das ist dann hinfällig.

Prinzipiell können wir dem Absender (Kunden) gemäß ADR vertrauen, denn wenn er eine falsche PZ zu einem Artikel mitliefert, dann haftet er ja für die richtige Zuordnung. Ich würde mich da selbst nicht zu sehr in die Verantwortung reinhängen.

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Skypainter] #28483 04.03.2020 18:55
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
M
mastermind Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Ja und was soll ich machen.
Denen solange auf die nerven gehen bis es nur die summary ist?
Also falsch ist es aber nicht?
Scheint sich niemand ganz genau auszukennen.
Bin ich als Importeur überhaupt verantwortlich wenn es nicht passt.

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28484 04.03.2020 22:20
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: mastermind
Ja und was soll ich machen.
Denen solange auf die nerven gehen bis es nur die summary ist?
Also falsch ist es aber nicht?
Scheint sich niemand ganz genau auszukennen.
Bin ich als Importeur überhaupt verantwortlich wenn es nicht passt.


Es kennen sich viele damit aus. Wenn du den Testbericht hast, dann erstelle dir doch die Prüfzusammenfassung selbst.
Wo ist das Problem? Das was enthalten sein muss ist vorgegeben und die Werte findest du im Prüfbericht.

Und ja, als "Inverkehrbringer" bist du verantwortlich dass die Daten vorhanden sind. Ob sie stimmen? Das weiß nur der Chinese. Aber zur Absicherung hast du ja den Testbericht

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Skypainter] #28495 06.03.2020 13:24
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
M
mastermind Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 5
Ok wusste nicht das man das darf.
Aber falsch sind sie deswegen nicht die test reports wenn sie nach der testconclusion noch ausführlich auf die Tests eingehen?

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: mastermind] #28497 06.03.2020 14:47
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hi,

die Prüfzusammenfassung dient der besseren Lesbarkeit für Nichtelektrotechniker oder Batterieprüfer, da diese auf die wesentlichen Angaben zusammengeschrumpft ist.
Wenn in dem Testbericht ALLE in der Prüfzusammenfassung geforderten Angaben zu finden sind sehe ich da kein Problem dieses Formular zur Verfügung zu stellen.
Eventuell macht es dann aber Sinn, um unnötige Diskussionen zu umgehen, die relevanten Stellen kenntliche zu machen.

Gruß Markus

Re: Wie soll das summary aussehen [Re: gefahrgutbaer] #28498 06.03.2020 15:15
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer


Wenn in dem Testbericht ALLE in der Prüfzusammenfassung geforderten Angaben zu finden sind sehe ich da kein Problem dieses Formular zur Verfügung zu stellen.
Gruß Markus


Prinzipiell richtig, aber realistisch nicht durchführbar. Ich kann keinen Mitarbeiter dazu verdonnern 10 - 18 Seiten Prüfbericht durchackern zu lassen, ob alles richtig ist.

Wir lehnen Testberichte kategorisch ab und verlangen die Prüfzusammenfassung.

Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Wie soll das summary aussehen [Re: Skypainter] #28499 06.03.2020 15:28
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Skypainter

Antwort auf


Wir lehnen Testberichte kategorisch ab


bezüglich des daraus resultierenden Arbeitsaufwand bei einem kompletten Testbericht bin ich da mit Dir d´accord. (Wenn es doch nur immer 10 - 18 Seiten wären... ;-) )
Da es aber nicht falsch ist und ich mit diesem Vorgehen meinem Kunden eine zeitnahe Beförderung ermöglichen kann wende ich das entsprechend an. Rate aber für weitere Sendungen mit dem Hersteller, oder zwischengeschaltetem Händler, in Verbindung zu bleiben um eben die Prüfzusammenfassung zu erhalten.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3