Ursprünglich geschrieben von: Gerald

Na, so einfach würde ich mir das nicht machen. Denn wenn man mal in die Statistik der Gefahrgutfahrerschulung für den Aufbaukurs Klasse 1 sieht, wird man für 2017 einen Rückgang von 8,5% und für 2018 einen Rückgang von 11,9% feststellen.


Das liegt aber sicher nicht daran, dass das Transportvolumen zurück geht oder weniger Gefahrgut befördert wird. Das liegt, wie schon richtig festgestellt, am Mangel deutscher Fahrzeugführer. Ich denke, dass noch die gleiche Menge befördert wird, jetzt aber durch ausländische Beförderer und Fahrzeugführer. Somit geht natürlich auch die anzahl ausgebildeter deutscher Gefahrgutfahrer zurück.

Und gerade wenn die Kommunikation schwieriger wird, der Laderaum knapp wird und die Beförderer von weiter her kommen, wäre es doch nicht das Schlechteste, wenn durch eine "Umklassifizierung" die Anforderungen des Gefahrgutes nicht mehr so hoch lägen (z.B. 1.4S komplett ohne ADR-Bescheinigung statt 1.4G mit) oder? wink