Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Prüfstempel #28644 27.03.2020 14:55
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 724
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 724
Hallo,

Stellen und Personen nach §14 Absatz 4 GGVSEB dürfen neue Zulassungsbescheinigungen ausstellen. Die Zulassungsbescheinigung wird dann rechts im Feld 12 durch die enstprechende Prüfstelle/Person gestempelt. Nun meine Frage. Kann ich anhand des Stempels (Form, Größe, Buchstaben oder Zahlen) erkennen, ob es sich beim dem Prüfer um eine Stelle bzw. Person nach §14 Absatz 4 GGVSEB handelt.

Mit Dank im Voraus.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Gruß

Udo

Re: Prüfstempel [Re: Udo Freitag] #28668 02.04.2020 09:13
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 724
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 724
Moin, Moin,

ist meine Frage zu speziell?


Gruß

Udo

Re: Prüfstempel [Re: Udo Freitag] #28669 02.04.2020 09:23
Registriert: May 2008
Beiträge: 666
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 666
Moin Udo,
dann mach ich mal den Anfang..
Auf dem Stempel ist eine Firma z.B. Dekra und eine Nummer. Dekra kann Dir dann sagen welche Prüfstelle hinter dieser Nummer steckt.
In der Praxis sind die Stempel oft nicht komplett abgebildet, weil schräg angedrückt, dann wird es natürlich schwieriger.
gruss..aw

Re: Prüfstempel [Re: Udo Freitag] #28670 02.04.2020 11:05
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,986
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,986
Hallo Udo,
Deine Frage ist schon sehr speziell.

Aber ich füge Dir mal eine Datei an, wo auf dem Tankschild der Prüfstempel vom Prüfer zu erkennen ist. Hier weis ich, von einem Prüfer, bei welchen ich mal bei einen Aufbaukurs Tank hospitiert habe, das diese Stempel Personengebunden sind.

Leider erklärt das nicht Deine Frage.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Tankschild.pdf (139.41 KB, 30 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Prüfstempel [Re: Udo Freitag] #28671 02.04.2020 11:31
Registriert: May 2019
Beiträge: 12
K
kurste Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: May 2019
Beiträge: 12
Hallo!

Bei uns in Österreich hat der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie eine Liste zu führen aus der die zugewiesenen Kennzeichen sowie Namen und Adressen der betreffenden Prüfstellen und Sachverständigen ersichtlich ist.
Siehe Anhang.

Wird dir aber leider auch nicht helfen!?

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Liste der Prüfstellen.pdf (321.6 KB, 13 Downloads)
Re: Prüfstempel [Re: Udo Freitag] #28672 02.04.2020 12:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 930
M
M.A.T. Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
M
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 930
Hallo, Herr Freitag,
ich denke, daß die jeweilige Organisation ein Verzeichnis führt, welche Prüfer nach Anlage VIII der StVZO beschäftigt sind. Die Prüfberechtigung ist personenbezogen, nicht organisationsbezogen. Sie selbst können anhand des Stempels also nicht die Person identifizieren, wohl aber die Prüforganisation. Im Problemfalle wäre die jeweils zuständige Landes-Aufsichtsbehörde wohl einzuschalten.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Transportbox für Gefahrgut
von Gerald - 26.05.2020 17:51
Kennzeichnung Ladungsträger
von Dom - 25.05.2020 11:26
Handwerkerregelung auch für SEE ?
von aw_ - 25.05.2020 08:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3