Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: Baxter] #29230 15.07.2020 12:39
Registriert: Jun 2020
Beiträge: 12
U
UM Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
U
Registriert: Jun 2020
Beiträge: 12
Ja, eine gute Aktion.
Bin gespannt...

Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: Baxter] #29231 15.07.2020 13:23
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
dann hat der BLFA (Bund/Länder Fachausschuß) auch keine Ahnnung.. ;-)
zum Artikel
gruss..aw

Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: aw_] #29232 15.07.2020 14:07
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, aw_
ist auch nachvollziehbar, wenn man neben dem Wortlaut auch die Absicht der Regelungen zugrundelegt. Daß es zu Diskussionen führt verstehe ich allerdings.
Gruß
M.A.T.

Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: M.A.T.] #29358 10.08.2020 08:27
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Das Thema wurde bereits hier, hier und hier ausführlich diskutiert.

Meine Meinung dazu: Die zentrale Frage ist, ob eine interne oder externe Versorgung statt findet. Wenn der Mitarbeiter bei den Händlern, Kunden oder Standorten wirklich nur was vorstellt und alles wieder mitnimmt, dann ist das meiner Meinung nach durch 1.1.3.1 c) gedeckt. Seine Haupttätigkeit ist der Vertrieb. Dazu nimmt er was mit stellt ein (Gefahrgut-)produkt vor.

Aber sobald der Mitarbeiter ein Gefahrgut (z.B. Demo-Akku) beim Kunden lässt/übergibt (auch zeitlich beschränkt/testweise), dann ist 1.1.3.1 c) für mich nicht mehr gegeben und die Regelung darf nicht zur Anwendung kommen.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 10.08.2020 08:28.
Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: Baxter] #29363 10.08.2020 13:03
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich bin der Meinung, dass die Freistellungsregelung von 1.1.3.1 c ADR gerade für solche Transporte, wie im vorliegenden Fall, geschaffen wurde.
Der Zweck der Beförderung ist Maschinen präsentieren zu können. Und nicht, um Lagerbestände aufzufüllen. Auch verwirrt der Begriff "Handwerkerregelung" viele Anwender. Nein, diese Freistellung gilt nicht nur für handwerkliche Tätigkeiten. Sie gilt für alle, die Beförderungen im Sinne dieser Freistellung durchführen und deren Bedingungen einhalten. Das ist hier der Fall.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Handwerkerregelung vs. Verkaufsfahrzeug [Re: Wolfgang] #29374 11.08.2020 18:46
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Wolfgang,
sieh mal unter dem Link in meinem Beitrag vom 01.08.2020 19.09 Uhr nach, da habe ich mal versucht auf das Thema Handwerkerregel einzugehen und gleichzeitig auf die Streichung des Unterabschnitt 1.1.3.1 b) im ADR 2019 verwiesen.

Denn optimal wäre es, wenn die Verantwortlichen mal dem Problem des Unterabschnitts 1.1.3 c) annehmen würden und einen Text schreiben, welcher eindeutig ist und nicht wie Gummi. Viele Anwender versuchen doch diesen Unterabschnitt für ihre Bedürfnisse auszulegen. Das, was mit dem Unterabschnitt 1.1.3.1 b) in der zurücklingenden Zeit geschafft wurde, muss doch auch mit dem Unterabschnitt 1.1.3.1 c) möglich sein!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3